WAHLKREISPROGNOSE.DE I 06. APRIL 2020

Wie die neue AGH-Trendprognose zeigt, hält sich die SPD knapp vorn. Die CDU gewinnt deutlich an Boden. Grüne und Linke verlieren. Auch in den Bezirksparlamenten neigt der Trend aktuell eher Richtung SPD und CDU.

Die SPD liegt derzeit in 29 der 78 Berliner Abgeordnetenhauswahlkreisen vorn. Das sind vier mehr – verglichen mit der Auswertung Anfang März. Die CDU rückt auf den zweiten Platz vor. Ihr Anteil an Direktmandaten verbessert sich von 13 auf 22. Die Mehrheiten für die Linke sind stark rückläufig: derzeit werden für sie 15 Direktmandate (-8) gemessen. Die Grünen kommen 11 Direktmandate (-3). Die AfD schrumpft auf eine Mehrheit (Anfang März: 3).

AGH-Trendprognose: CDU bei 20 Prozent – FDP knackt wieder die Mandatshürde

Der Kampf um Platz 1 in der Hauptstadt bleibt umkämpft – darauf deuten zumindest die unter Berücksichtigung der potenziellen Wahlbeteiligung hochgerechneten Trendwerte hin. Die SPD erreicht 21,5 Prozent (+0,5%). Größte Gewinnerin ist die Hauptstadt-CDU, die sich von 14,5 auf 20 Prozent verbessern kann. Die Grünen verlieren um zwei Zähler und landen bei 18 Prozent. Die Linke, die sich Anfang März noch Platz 1 mit der SPD teilte, rutscht auf 17 Prozent (-4%). Die AfD erreicht 11 Prozent (-1,5%). Die FDP verbessert sich von 4 auf 5 Prozent.

BVV-Trend: Plus für CDU und SPD

Die BVV-Trendwerte aus den 12 Berliner Bezirken auf das Land hochgerechnet sehen aktuell die SPD in Führung. Die SPD kommt auf 22,5 Prozent, ein Plus von vier Punkten gegenüber dem Vormonat. Die CDU kommt auf 20,5 Prozent (+5,5%). Die Grünen kommen auf 18,5 Prozent (-2,5%). Die Linke erreicht 16 Prozent (-4%). Für die AfD werden 11 Prozent gemessen. Die FDP erreicht 4,5 Prozent (+1%). Für die Satirepartei Die PARTEI werden aktuell 3 Prozent (-0,5) gemessen.

Weitere Hintergründe und Einblicke in die aktuelle Berlin-Prognose wie der Koalitionsrechner, die AGH-Sitzverteilungsprognose, die Trendprognose nach Regionen und die potenzielle Zusammensetzung der 12 Bezirksparlamente finden Sie in der Spezialauswertung.