WAHLKREISPROGNOSE.DE I 24. MAI 2022

Die aktuelle Trendanalyse zur Landtagswahl in Niedersachsen ergibt Einbußen bei der SPD und Zugewinne aus Sicht der Grünen. Bei der Direktwahlfrage liegt Stephan Weil meilenweit vor Bernd Althusmann.

Situation bei den Direktmandaten

In den meisten niedersächsischen Landtagswahlkreisen können Bewerber:innen der SPD mit dem Direktmandat rechnen. Insgesamt tendieren 47 aller Wahlkreise zur SPD – verglichen mit der Analyse zu Beginn des Monats entspricht das jedoch einen Rückgang von 14 Mandaten. Kandidat:innen der CDU können indes auf 25 Vorteile hoffen – sieben mehr als zuletzt. Auch die Grünen mit aktuell 15 Mehrheiten machen sieben potenzielle Direktmandate gut.

Den vollständigen Erststimmentrend für Ihren Landtagswahlkreis in Niedersachsen finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

DIREKT REGISTRIEREN

Führung der Landesregierung

53 Prozent der Befragten plädieren für eine SPD-geführte Landesregierung – drei Punkte mehr als Anfang Mai. 23 Prozent (-4%) sprechen sich für ein CDU-geführtes Kabinett aus.

Direktwahl des Ministerpräsidenten

Bei der Frage, wen man lieber als Regierungschef in Niedersachsen hätte, kommt Stephan Weil (SPD) auf 57 Prozent. CDU-Bewerber Bernd Althusmann kommt auf 24 Prozent. Gegenüber Anfang Mai verliert Weil sieben Punkte, während Althußmann vier Zähler dazugewinnt.

ZUR DIREKTWAHLFRAGE NACH PARTEIANHÄNGER:INNEN

Welche Partei kann die wichtigsten Probleme im Land lösen?

Die relative Mehrheit von 42 Prozent ist der Meinung, dass die SPD die wichtigsten Probleme im Land lösen könne. Gegenüber der März-Erhebung macht das einen Punkt mehr. Die CDU verliert bei dieser Anfrage neun Punkte und erreicht 20 Prozent. 17 Prozent (+8%) sind der Ansicht, dass die Grünen am ehesten die Probleme im Land bewältigen können. Kaum Lösungskompetenz werden FDP (3%) und AfD (2%) zugeschrieben. 16 Prozent trauen keiner Partei zu, mit den gängigsten Probleme fertig zu werden.

Sonntagsfrage

Zum Wahlkreistrend

Im aktuellen Landestrend verliert die SPD 3,5 Punkte und landet bei 30,5 Prozent. Die CDU erreicht wie zuvor 26 Prozent. Deutliche Zugewinne (+4%) verbuchen die Grünen, die mit 24 Prozent der Zweitstimmen rechnen können. Unverändert sieben Prozent werden für die FDP ermittelt. Die AfD wäre mit fünf Prozent (-1%) nur noch knapp im Landtag vertreten.

Auswertung der potenziellen Sitzverteilung. Diese Koalitionen sind möglich. Mehr dazu bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

Die detaillierten Trends aus den einzelnen Regionen und der Überblick zur potenziellen Sitzverteilung im Landtag finden Sie bei Interaktiv.wahlkreisprognose.de.

Information zur Datenerhebung:

Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer zwischen 19.05. und 24.05.2022 unter 1.000 wahlberechtigten Personen ab 18 Jahren durchgeführten Repräsentativbefragung im Land Niedersachsen.

Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

JETZT KONTAKTIEREN