WAHLKREISPROGNOSE.DE I 23. JUNI 2020

In der aktuellen Thüringen-Erhebung bleibt die Linke bei den Landesstimmen klar Nummer eins. Bei den Trendwerten der Linken herrscht eine große Diskrepanz zwischen Landtags- und Bundestagswahl. Der Landespartei gelingt die Aktivierung von Wählermilieus, die bei einer gegenwärtigen Bundestagswahl andere Parteien präferieren. Auf den Landestrend bezogen gewinnt die CDU deutlich mehr Direktmandate als zuvor – die AfD verliert.

Derzeit ist in 27 der 44 Wahlkreise bei einer Landtagswahl ein enges Rennen zu erwarten. Ungeachtet dessen weisen 19 Wahlkreise aktuell einen Vorteil für die CDU auf. Verglichen mit dem letzten Monat kann die CDU 11 Direktmandate hinzugewinnen. Für die Linken werden 15 Direktmandate gemessen, zwei weniger als im Mai. Die AfD kommt auf 7 Direktmandate, satte 11 weniger als zuvor. Davon profitiert auch die SPD, die ihren Anteil an Direktmandaten von 1 auf 3 steigern kann.

Trendprognose: Linke vorn – CDU und Grüne im Aufwind – AfD gibt 4 Punkte ab

In der landesweiten Trendprognose kommt die Linke auf 35,5 Prozent, ein halber Punkt mehr als in der Mai-Erhebung. Deutliche Einbußen verbucht die AfD, die sich von 25 auf 21 Prozent verschlechtert. Danach folgt die CDU mit 19 Prozent (+1,5%). Unverändert 8 Prozent erreicht die SPD. Deutlich gewinnen können die Grünen, die ihren Anteil auf 6 Prozent (+2,5%) verbessern. Ebenfalls 6 Prozent (-2%) erreicht die FDP.

Ramelows Linke mobilisiert hauptsächlich Unionswähler im Bund

Bei einer Bundestagswahl im Freistaat wäre die CDU derzeit mit rund 30 Prozent der Zweitstimmen stärkste Kraft. Den zweiten Platz belegt die AfD mit etwas mehr als 25 Prozent. Erst mit großem Abstand folgt die Linke (14,5%).

Das deutliche bessere Abschneiden der Linken im Land schöpft sich aus Bundestagswahl-Wählern anderer Parteien. Insgesamt aktiviert die Ministerpräsidenten-Partei 46.000 Stimmen aus dem CDU-Lager, aber auch von der AfD (37.500), der SPD (34.000), den Grünen (31.000) sowie der FDP (26.000).

Die Parteiwerte der Trendprognose in einzelnen Subregionen und welche Auswirkungen die Trends auf die Koalitionsfindung bzw. die Verteilung der Sitze im Landtag haben, finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

Jetzt kontaktieren