WAHLKREISPROGNOSE.DE I 24. APRIL 2020

Die CSU liegt in nahezu allen Stimmkreisen voran. Für die Grünen geht es auch in Bayern deutlich abwärts. Zulegen können alle anderen Parteien.

Die CSU kommt aktuell auf 90 Direktmandate. Das ist ein Zuwachs von vier gegenüber der letzten Auswertung. Die Grünen kommen auf ein Direktmandat, 4 weniger als zuvor.

Trendprognose: Leichte Gewinne für die CSU – Grüne bei 13,5 Prozent

Im Gesamtstimmentrend erreicht die CSU 50 Prozent, ein Punkt mehr als Anfang April. Die Grünen lassen nach: ihr Anteil sinkt von 21 auf 13,5 Prozent. Zulegen kann die SPD, die auf 11 Prozent steigt. Ebenfalls Zugewinne verbuchen die Freien Wähler, die nun bei 8 Prozent stehen. Die AfD gewinnt von 5,5 auf 6,5 Prozent. Landesweit 4 Prozent (+1%) der Gesamtstimmen werden aktuell für die FDP gemessen. Die Linke erreicht 2,5 Prozent (+0,5%).

Verglichen mit der letzten Erhebung, verlieren die Grünen überdurchschnittlich in urbanen Regionen des Freistaats. Besonders hoch fallen die Verluste in München aus: hier geht es von 35 auf 23 Prozent runter. Gleichzeitig wirken sich die Zugewinne für FDP und SPD in München am stärksten aus. Die CSU kommt in peripheren Gebieten auf ihre besten Werte: hier erzielt sie 54,5 Prozent.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Stimmkreise.

JETZT KONTAKTIEREN