WAHLKREISPROGNOSE.DE I 8. APRIL 2020

Die aktuellen Trendzahlen sehen die CSU weiterhin im Aufwind. Die CSU könnte derzeit noch deutlicher mit der absoluten Mehrheit rechnen. Auch in München zieht die CSU an den Grünen vorbei.

Die Christsozialen gewinnen aktuell 86 (+1) von 91 gewinnbaren Stimmkreisen direkt. Die Grünen liegen in 5 Stimmkreisen (-1) voran.

Trendprognose: CSU in München vorn

Die CSU kommt laut aktueller Trendprognose für die Gesamtstimmen auf 49 Prozent, ein Zuwachs um 3 Punkten gegenüber der Auswertung im März. Die Grünen verschlechtern sich auf 21 Prozent (-2,5%). Die SPD erreicht leicht verbesserte 8,5 Prozent (+1%). Die Freien Wähler kommen auf 6,5 Prozent (-1%). Unverändert und nicht im Landtag: die FDP mit 3 Prozent. Die Linke gibt einen Punkt ab und landet bei 2 Prozent.

In München verbessert sich die CSU vergleichen mit der März-Erhebung um 4,5 Punkte und löst die Grünen als stärkste Kraft ab.

Die CSU-Erstimmenwerte steigen in dieser Woche mancherorts auf über 60 Prozent. Die Liste führt Marcel Huber im Stimmkreis Mühldorf am Inn mit 63,5 Prozent an. Gefolgt von Tobias Reiß mit satten 63 Prozent im Stimmkreis Tischenreuth.

Diese und weitere Hintergründe, wie die potenzielle Anzahl an Sitzen im Landtag, Koalitionsoptionen oder der Trendprognose nach einzelnen Regierungsbezirken, finden Sie in der Spezialauswertung.