WAHLKREISPROGNOSE.DE I 05. MÄRZ 2020

In der neuen Bayern-Prognose erreicht die CSU einen neuen Bestwert. Auch die Grünen können stark zulegen. Die meisten Mehrheiten in den Stimmkreisen gewinnt weiterhin die CSU. Doch die Grünen holen auch hier auf.

Von den 91 Stimmkreisen gewinnt die CSU derzeit 67, das ist ein Rückgang von 5 verglichen mit der November-Auswertung. Die Grünen verbessern sich von 18 auf 23 Direktmandate. Robert Weigert erreicht im Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen das derzeit einzige Freie Wähler-Direktmandat.

Trendprognose: Satte Zugewinne für CSU und Grüne – AfD, Freie Wähler und FDP verlieren

In der bayernweiten Trendprognose legt die CSU um 5 Punkte auf 40,5 Prozent zu. Damit übertreffen die Christsozialen ihr Ergebnis von der Landtagswahl 2018. Der beste CSU-Gesamtstimmenwert wird zur Zeit in Niederbayern (45,5%; Vgl. 2018: +7,4%) gemessen. Auch die Grünen übertreffen ihr letztes Landtagswahlergebnis. Aktuell kommen die Grünen auf 26 Prozent, nochmal 4 Punkte mehr als im November. Die Freien Wähler verlieren von 11,5 auf 9 Prozent. Die SPD erreicht 8 Prozent (+0,5%). Die stärksten Verluste fährt die AfD ein, die sich von 10 Prozent im November auf 6,5 Prozent verschlechtert. Die Linke mit 3,5 Prozent (+1,5%) und die FDP mit 3 Prozent (-2%) würden aktuell den Landtagseinzug verpassen.

Diese und weitere Hintergründe, wie die potenzielle Anzahl an Sitzen im Landtag, Koalitionsoptionen oder der Trendprognose nach einzelnen Regierungsbezirken, finden Sie in der Spezialauswertung.