WAHLKREISPROGNOSE.DE I 16. SEPTEMBER 2022

In den neuesten Trendzahlen zur Hamburger Bürgerschaft bricht die SPD ein. Wesentliche Zugewinne verbucht die CDU.

Situation in den Wahlkreisen

Die SPD hat derzeit Chancen auf 26 mögliche Direktmandate. Das sind drei weniger als zu Jahresbeginn. Für die Grünen werden unverändert 22 Direktmandate gezählt. Verbesserte 17 Gewinne (+4) erreicht die CDU. Unverändert vier Direkteinzüge werden für die Linken gemessen. Bei AfD und FDP trifft das in jeweils einem Fall zu.

Den vollständigen Wahlkreistrend für Wahlkreis- und Landesstimmen sowie die Übersicht zu den Direktmandaten finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

DIREKT REGISTRIEREN

Situation in den Stadtbereichen

Wie schon bei der letzten Bürgerschaftswahl tendieren die meisten Stadtteile Hamburgs zur SPD. Mit derzeit 58 Vorteilen fallen die Mehrheiten hingegen geringer aus (-18), als bei der Wahl vor zwei Jahren.

29 Bereiche tendieren zu den Grünen, was ein Plus von 16 entspricht. Zwei Stadtteile weisen eine Führung zugunsten der CDU auf. Die Linke wäre in einem Stadtteil erfolgreich.

Landestrend zur Bürgerschaftswahl

Nach derzeitiger Sonntagsfrage kommt die SPD auf 32 Prozent. Gegenüber der Erhebung Anfang Januar macht das einen Rückgang von acht Prozentpunkten.

Zur Themenseite

Für die Grünen ergeben sich 27 Prozent (+0,5%). Deutlich stärker als im Januar sind die CDU mit 15 Prozent (+5%) sowie die Linke mit acht Prozent (+2%) und die AfD mit sieben Prozent (+2%). Die FDP gibt einen Punkt ab und landet bei sechs Prozent.

ALLE AKTUELLEN POLITISCHEN TRENDS DER REPUBLIK.

AN EINEM ORT.
MEHR DAZU

Information zur Datenerhebung:

Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer zwischen 09.09. bis 16.09.2022 unter 950 wahlberechtigten Personen ab 16 Jahren durchgeführten Repräsentativbefragung im Land Hamburg.

Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.