WAHLKREISPROGNOSE.DE I 17. JULI 2022
Die frischen Trendzahlen zur Niedersachsen-Wahl ergeben leichte Zugewinne für SPD und CDU. Die Grünen verteidigen ihren Spitzenwert aus dem Vormonat. Für die AfD könnte es knapp werden.
Situation bei den Direktmandaten
Die SPD kann aktuell mit 54 von 87 Direktmandaten rechnen – zwei mehr als im Vormonat. Die CDU kommt auf 23 Vorteile (+1). Für die Grünen ergeben sich zehn mögliche Direktmandate – drei weniger als zuvor.
Führung der Landesregierung
Unverändert 57 Prozent der Befragten plädieren für eine SPD-geführte Landesregierung. Die CDU kann bei dieser Frage deutlich zulegen – und zwar von 23 auf 31 Prozent.
Sonntagsfrage
In der aktuellen Sonntagsfrage erreicht die SPD 33 Prozent (+1%). Die CDU klettert um einen Zähler auf 27 Prozent. Unverändert 22 Prozent werden für die Grünen ermittelt. Ebenfalls gleich bleibt die FDP bei sechs Prozent. Fünf Prozent wurden für die AfD (-1%) gemessen.
Auswertung der potenziellen Sitzverteilung. Diese Koalitionen sind möglich. Mehr dazu bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de
Information zur Datenerhebung:
Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer zwischen 11.07. und 17.07.2022 unter 1.036 wahlberechtigten Personen ab 18 Jahren durchgeführten Repräsentativbefragung im Land Niedersachsen.
Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.
Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.