WAHLKREISPROGNOSE.DE I 25. JANUAR 2021

In der neuen Trenderhebung für Baden-Württemberg bleiben die Grünen vorn. Die CDU-Anteile gehen zurück. Bei der hypothetischen Direktwahlfrage kann Winfried Kretschmann (Grüne) gegenüber den Werten von vor zwei Wochen nochmals zulegen. Die Zahlen für CDU-Kandidatin Susanne Eisenmann entwickeln sich dagegen rückläufig.

Die grünen Färbungen auf der aktuellen Wahlkreiskarte werden zunehmend mehr. Im Vergleich zur Auswertung vom 12. Januar können die Grünen ihren Anteil an Erstmandaten deutlich erhöhen. So werden jetzt 48 grüne Direktmandate gemessen – 10 mehr als zuletzt. Auf die CDU entfallen 20 Mehrheiten – 10 weniger. Die AfD hat unverändert Chancen auf zwei Direktmandate. 

Umfrage Direktwahl: Kretschmann baut Favoritenrolle aus

Auf die Frage, wer zukünftig das Amt des Ministerpräsidenten ausüben soll, spricht sich eine deutliche Mehrheit (60%) für Amtsinhaber Winfried Kretschmann (Grüne) aus. Gemessen an den Zahlen vor zwei Wochen entspricht das einem Zuwachs von drei Punkten.

Die o.g. Zahlen ergeben sich aus einer zwischen 17. und 25. Januar 2021 online-durchgeführten Umfrage unter 2.089 wahlberechtigten Personen in Baden-Württemberg. Insgesamt konnten 1.943 vollständig auswertebare Interviews erfasst werden. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet.

Regional betrachtet verbessern sich Kretschmanns Zustimmungswerte überproportional im Bereich Bodensee-Oberschwaben (+9%) und noch stärker in der Landeshauptstadt Stuttgart. Dort legt der Amtsinhaber um satte 11 Punkte hinzu. In beiden Regionen gehen die Zahlenwerte von CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann überdurchschnittlich zurück.

Nachdem ihr Stuttgarter Trendwert vor zwei Wochen noch bei 27 Prozent lag, sprechen sich aktuell nur noch 13,5 Prozent für Eisenmann als Ministerpräsidentin aus. Landesweit kommt sie auf einen Direktwahlwert von 17 Prozent – 5 Punkte weniger als zuvor.

SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch wollen 7 Prozent (+2%) der Befragten als nächsten Ministerpräsidenten. Vergleichsweise niedrig fallen auch die Werte für AfD-Mann Bernd Gögel (5,5%) und dem Liberalen Hans-Ulrich Rülke (5%) aus.

Trendprognose: Grüne und CDU trennen 6 Punkte

In der landesweiten Trendprognose stabilisieren sich die Grünen bei 34 Prozent. Die CDU gibt zwei Zähler ab und landet bei 28 Prozent. Moderate Zugewinne generieren AfD (13% I +0,5%) und SPD (9% I +1%). Ohne Veränderungen bleiben die Werte für FDP (8%) und Linke (3,5%).

Alle Trends nach Regionen, Regierungsbezirken und Siedlungsdichte sowie die potenzielle Anzahl an Sitzen im Landtag und dem Koalitionsrechner finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

Jetzt kontaktieren