WAHLKREISPROGNOSE I 31. AUGUST 2024

Kurz vor den Landtagswahlen deutet sich in Sachsen weiterhin ein enges Rennen zwischen CDU und AfD an. In Thüringen konnte die AfD ihren Vorsprung zuletzt leicht ausbauen.

Nach Stimmungsbild der letzten Tage kommt die AfD sowohl in Sachsen wie auch in Thüringen auf 31 Prozent der Zustimmung.

In Thüringen wäre die AfD damit erstmals stärkste Partei bei einer Landtagswahl. Die CDU kommt auf 22,5 Prozent. Chancen auf Rang drei hat das BSW mit 17,5 Prozent gefolgt von den Linken (14%). Die SPD steht bei fünf Prozent.

In Sachsen liegt die CDU voran, aber die AfD folgt auf Schlagdistanz (33 zu 31). Mit weitem Abstand folgt das BSW (13,5%). Leicht über der Mandatsgrenze stehen SPD (6%) und Grüne (5,5%), die Linke liegt drunter (3%).

VOLLSTÄNDIGE DATASTORY AUFRUFEN

Information zur Datenerhebung:

Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer zwischen 26.08. bis 31.08.2024 unter 1.000 bzw. 900 wahlberechtigten Personen in Sachsen bzw. Thüringen ab 18 Jahren durchgeführten Repräsentativbefragung.

Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.