WAHLKREISPROGNOSE.DE I 04. OKTOBER 2023

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Bayern sagen 54 Prozent aller Wahlberechtigten, ihre Entscheidung, wen sie bei der kommenden Landtagswahl wählen, stünde endgültig fest. Weitere 13 Prozent wollen im Laufe dieser Woche bzw. am Wochenende entscheiden. Die restlichen 33 Prozent wollen nicht wählen gehen.

Daten wurden außerdem zu wahlentscheidenden Faktoren erhoben. Für wie relevant die Befragten insgesamt 32 Faktoren halten, lesen Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

Situation in den Stimmkreisen

Die CSU kommt auf 84 potenzielle Mehrheiten. Die Grünen erreichen fünf und die Freien Wähler zwei mögliche Direktmandate.

Den vollständigen Erststimmentrend für Ihren Stimmkreis finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

DIREKT REGISTRIEREN

Direktwahlfrage Ministerpräsident

Markus Söder bleibt mit 41 Prozent vorn – gibt jedoch neun Punkte im Vergleich zur letzten Befragung ab. Zulegen kann Ludwig Hartmann, den 14 Prozent (+3%) präferieren. Hubert Aiwanger erzielt zwölf Prozent (-2%). Martin Böhm folgt mit neun Prozent und Florian von Brunn erreicht vier Prozent.

Koalitionspräferenzen

Unangefochten am beliebtesten ist Schwarz-Orange als zukünftiges Koalitionsmodell. Es wird von 33 Prozent bevorzugt (+2%). Danach folgen Schwarz-Blau (18%), Schwarz-Rot (12%) und Schwarz-Grün (11%).

ALLE AKTUELLEN POLITISCHEN TRENDS DER REPUBLIK.

AN EINEM ORT.
MEHR DAZU

Gesamtstimmentrend

Zum Stimmkreistrend

Wären schon jetzt Landtagswahlen, dann könnte die CSU wiederholt mit 37 Prozent der Gesamtstimmen rechnen. Platz zwei teilen sich Freie Wähler und Grüne mit jeweils 15 Prozent. Auf Schlagdistanz folgt die AfD bei 14 Prozent. Die SPD kommt auf 7,5 Prozent (-1%) und die FDP auf vier Prozent (+1%).

Ausschlaggebend für Mehrheiten im Landtag sind nicht nur die Prozentanteile der Parteien, sondern vielmehr die Sitzverteilung – getragen durch die Arithmetik in den jeweiligen Regierungsbezirken. Die vollständige Analyse finden Sie exklusiv bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer zwischen 30.09. bis 03.10.2023 unter 1.002 wahlberechtigten Personen ab 18 Jahren durchgeführten Repräsentativbefragung im Land Bayern.

Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.