WAHLKREISPROGNOSE.DE I 06. NOVEMBER 2022
Die aktuellen Saar-Trends sehen die SPD – wie schon bei der Wahl im März – deutlich vor der CDU. Während die AfD zulegt, bleiben FDP und Grüne unterhalb von fünf Prozent.
Kommunale Vorsprünge
In allen 52 Kommunen des Saarlands bleibt die SPD stärkste Partei. Das entspricht der gleichen Verteilung wie schon bei der Landtagswahl.
Wichtigste Themen
Unter den Wahlberechtigten dominieren sozialpolitisch gelagerte Themen. Angeführt von sozialer Gerechtigkeit (61%), Preissteigerungen (58%), Bildung (57%) und medizinischer Versorgung (54%). Für gut über die Hälfte sind außerdem Armutsbekämpfung (53%) sowie Energieversorgung (53%).
51 Prozent mit Landesregierung zufrieden
Die Arbeit der SPD-Alleinregierung wird von 51 Prozent der Befragten positiv beurteilt. 36 Prozent äußern sich kritisch.
Besonders hoch ist die Zustimmung bei Anhängern von SPD (88%), Grünen (69%), Linken (68%) und FDP (67%). Auch bei CDU-Wählern (55%) erhält die Regierung mehrheitlich gute Urteile. AfD-Anhänger wiederum sind besonders unzufrieden (86%).
Direktwahlfrage Ministerpräsident/-in
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger würden bei einer hypothetischen Direktwahl 45 Prozent wählen. CDU-Chef Stephan Toscani kommt auf zwölf Prozent. 43 Prozent würden sich für keinen der beiden entscheiden.
Popularitätsindex
Unter den Befragten wird Ministerpräsidentin Anke Rehlinger von 62 Prozent positiv bewertet. Innenminister Reinhold Jost folgt mit 48 Prozent. Dicht gefolgt von Vize-Ministerpräsident Jürgen Barke (47%) und Finanzminister Jakob von Weizsäcker (47%). Die Fraktionschef von SPD Ulrich Commerçon und CDU Stephan Toscani kommen auf 39 bzw. 32 Prozent Zustimmung.
Welche Partei kann die wichtigsten Probleme im Land lösen?
37 Prozent aller Befragten attestieren der SPD die höchste Lösungskompetenz. Auf Rang zwei folgt die CDU mit 22 Prozent – weit vor AfD (7%), Linken, FDP und Grünen (je 2%). 28 Prozent trauen keiner Partei Kompetenz zu.
Kompetenzindex
Im Kompetenzindex, bei dem die Parteiwerte von allen 15 Kompetenzbereichen gemittelt werden, liegt SPD mit durchschnittlich 31 Prozent vor CDU (17%), AfD (7%) und Grünen (5%). Danach folgen Linke (3%) und FDP (3%).
Sonntagsfrage
Nach aktuellem Stimmungsbild kommt die SPD auf 42 Prozent – 1,4 Punkte weniger als bei der Landtagswahl im März.
Information zur Datenerhebung:
Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer zwischen 03.11. bis 05.11.2022 unter 879 wahlberechtigten Personen ab 18 Jahren durchgeführten Repräsentativbefragung im Land Saarland.
Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.
Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Kommunen.