WAHLKREISPROGNOSE.DE I 22. OKTOBER 2022
Die frischen Trendzahlen für das Land Bremen sehen die SPD trotz Verluste vorn. Gleichauf liegen CDU und Grüne. Zugewinne verbuchen AfD und BIW.
Parteimehrheiten in den Stadtbereichen von Bremen und Bremerhaven
Die SPD kommt auf 18 Stadtteilmehrheiten – eine weniger als im September. Die CDU kann unverändert mit sechs Vorteilen rechnen. Die Grünen verbessern sich auf sechs Mehrheiten (+2).
Welche Partei soll Bremens Senat anführen?
Auf die Frage welche Partei zukünftig Bremens Senat anführen soll, nennen 45 Prozent die SPD (+3%). 26 Prozent (-7%) wünschen sich die CDU als führende Kraft. Zwölf Prozent (+4%) erreichen die Grünen.
Direktwahl des Bürgermeisters
Bei der hypothetischen Direktwahlfrage des Bürgermeisters würden für Andreas Bovenschulte weiterhin 54 Prozent votieren. Frank Imhoff gibt zwei Punkte ab und landet bei 25 Prozent. Maike Schaefer macht Boden gut und liegt bei verbesserten sieben Prozent (+4%). Kristina Vogt verbleibt bei fünf Prozent.
Mit jetzt 26 Prozent verliert die SPD zwei Punkte zu September, bleibt allerdings vorn. Gleichauf liegen CDU (-2%) und Grüne (+3%) – mit jeweils 21 Prozent. Verbesserte elf Prozent (+1,5%) entfallen auf die AfD. Einbußen verzeichnet die Linke, die 6,5 Prozent (-2,5%) erreicht. Fünf Prozent (-0,5%) werden für die FDP gemessen. Bürger in Wut klettern auf vier Prozent (+1%).
Analysiert wurde außerdem, wie die Parteien in den jeweiligen Partei-Hochburgen sowie der Trend bei weiteren Strukturmerkmalen ausfällt. Die vollständige Auswertung finden Sie im Feed von Interaktiv.Wahlkreisprognose.de.
Information zur Datenerhebung:
Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer zwischen 13.10. und 22.10.2022 unter 989 wahlberechtigten Personen ab 16 Jahren durchgeführten Repräsentativbefragung im Land Bremen.
Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.
Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Stadtteile.