WAHLKREISPROGNOSE.DE I 27. SEPTEMBER 2022

Im aktuellen Trend zur Bürgerschaftswahl zeichnen sich Verluste für SPD und CDU ab. Zuwächse verbuchen dagegen AfD, Linke, FDP sowie BIW.

Parteimehrheiten in den Stadtbereichen von Bremen und Bremerhaven

Die SPD kommt unverändert auf 19 Stadtteilmehrheiten. Auch die CDU hält ihre Vorsprünge aus dem Vormonat (6). Bei vier der 30 Stadtbereiche können die Grünen auf die relative Mehrheit hoffen – zwei weniger als Ende August. In einem Distrikt führt die AfD.

Jetzt neu: den vollständigen Trend für Ihren Stadtbereich erhalten Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

DIREKT REGISTRIEREN

Welche Partei soll Bremens Senat anführen?

Auf die Frage welche Partei zukünftig Bremens Senat anführen soll, verliert die SPD deutlich gegenüber dem Vormonat. Insgesamt plädieren 42 Prozent der Befragten (-8%) für einen SPD-geführten Senat. Eindrittel setzen auf die CDU (33%), was einen Zugewinn von vier Punkten entspricht. Die Grünen kommen in dieser Frage auf acht Prozent (-3%).

Wie die einzelnen Parteianhänger:innen das sehen, finden Sie exklusiv im Feed von Interaktiv.Wahlkreisprognose.de.

Die Senatsführungsfrage nach Parteiwähler:innen finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

Direktwahl des Bürgermeisters

Bei der hypothetischen Direktwahlfrage des Bürgermeisters kommt Andreas Bovenschulte auf 54 Prozent (-4%). CDU-Herausforderer Frank Imhoff gibt einen Punkt ab und erreicht 27 Prozent. Kristina Vogt gewinnt auf fünf Prozent hinzu und Maike Schaefer verharrt bei drei Prozent.

Nur knappe Mehrheit zufrieden mit Senat

Die Arbeit des rot-rot-grünen Senats wird von 46 Prozent der Wahlberechtigten positiv bewertet. Fast genau so viele (44%) sehen die Arbeit negativ.

Von allen Landesparteien erhält die SPD als einzige Partei mehr zufriedene (49%) als ablehnende Bewertungen (42%). Mit 34 Prozent kommt die CDU auf den zweithöchsten Zufriedenheitswert. Die Arbeit der Linken wird von 32 Prozent der Befragten positiv beurteilt. Jeweils 29 Prozent der Wahlberechtigten zeigen sich zufrieden mit der politischen Arbeit von Grünen und FDP, wobei die Grünen wesentlich kritischer (61%) als die FDP (47%) gesehen werden. Mit weitem Abstand folgen die beiden Parteien BIW (19%) und AfD (17%).

Sonntagsfrage zur Bürgerschaftswahl

Zum Stadtteiltrend

Nach aktuellem Stimmungstrend bleibt die SPD mit 28 Prozent zwar vorne, verliert jedoch 2,5 Zähler gegenüber dem Vormonat. Verluste ergeben sich auch aus Sicht der CDU, die aktuell mit 23 Prozent der Stimmen rechnen könnte (-1,5%). Den dritten Platz belegen die Grünen mit 18 Prozent (-0,5%). Deutlich verbesserte 9,5 Prozent erreicht die AfD (+2%). Um 0,5 Punkte legt derweil die Linke (9%) hinzu. Danach folgt die FDP mit 5,5 Prozent (+0,5%). BIW (3%) können um einen Prozentpunkt zulegen

Wie entwickeln sich die Trends seit der letzten Bürgerschaftswahl?

Analysiert wurde außerdem, wie sich die Parteien gegenüber der letzten Wahl in den jeweiligen Partei-Hochburgen sowie bei weiteren Strukturmerkmalen entwickelt haben. Die vollständige Auswertung finden Sie im Feed von Interaktiv.Wahlkreisprognose.de.

Den vollständigen Bericht lesen Sie im Feed von WK. Interaktiv.

Die detaillierten Trends aus den einzelnen Wahlbereichen und der Überblick zur potenziellen Sitzverteilung in der Bürgerschaft finden Sie bei Interaktiv.wahlkreisprognose.de.

Information zur Datenerhebung:

Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer zwischen 18.09. und 26.09.2022 unter 1.010 wahlberechtigten Personen ab 16 Jahren durchgeführten Repräsentativbefragung im Land Bremen.

Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Stadtteile.

JETZT KONTAKTIEREN