WAHLKREISPROGNOSE.DE I 17. SEPTEMBER 2022

Die neuesten Trendzahlen zur Niedersachsen-Wahl ergeben nur leichte Veränderungen gegenüber der Vorwoche. Kein klares Bild gibt es bei der gewünschten Koalition.

Situation bei den Direktmandaten

Nach aktueller Auswertung tendieren 59 Wahlkreise zur SPD – ein Wahlkreis mehr als letzte Woche. Die CDU kommt auf 24 mögliche Vorteile (-1). Bei vier Mehrheiten stagnieren die Grünen.

Den vollständigen Erststimmentrend für Ihren Landtagswahlkreis in Niedersachsen finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

DIREKT REGISTRIEREN

Welche Partei wird vorn sein?

Die relative Mehrheit von 46 Prozent (Vorwoche: 45%) der Befragten rechnet mit einem SPD-Sieg bei der Landtagswahl. 25 Prozent (-2%) gehen von einem CDU-Sieg aus. Einen Gleichstand beider Parteien erwarten 19 Prozent (+3%).

Führung der Landesregierung

Auf die Frage, welche Partei zukünftig die Landesregierung führen soll, kommt die SPD auf 52 Prozent (+1%). 32 Prozent (-2%) setzen auf eine CDU-geführte Landesregierung.

Direktwahl des Ministerpräsidenten

Bei der hypothetischen Direktwahlfrage des Ministerpräsidenten kommt Stephan Weil auf 58 Prozent (-1%) und Bernd Althusmann auf 27 Prozent (-3%).

Wenn neben Weil und Althusmann auch Grünen-Politiker:innen zur Auswahl stehen, dann verfügt Christian Meyer über die höchsten Werte. Ihn würden 18 Prozent (Vorwoche: 17%) bei einer Direktwahl unterstützen. Bernd Althusmann käme in dem Fall auf 17 Prozent (+1%) und Stephan Weil läge bei 54 Prozent (-1%).

Wenn Grünen-Spitzenkandidatin Julia Hamburg ins Feld rücken würde, hätte sie 13 Prozent (+2%) aller Wahlberechtigten hinter sich. Bernd Althusmann käme auf 20 Prozent (-1%) – hinter Stephan Weil (52%).

Angenommen die Grünen würden Belit Onay, Hannoveraners Stadtoberhaupt, zur Wahl präsentieren, dann würden ihn – wie letzte Woche – 13 Prozent unterstützen. Stephan Weil käme in diesem Szenario auf 48 Prozent (+2%) und Bernd Althusmann unverändert auf 23 Prozent.

Rot-Schwarz und Rot-Grün gleichauf

Unter den Wahlberechtigten gibt es weiterhin keine eindeutigen Tendenzen für einen Koalitionstyp. Jeweils 22 Prozent präferieren Rot-Grün bzw. Rot-Schwarz. Eine CDU-geführte Große Koalition kommt auf 17 Prozent (+2%).

Im Lager der CDU-Wähler:innen ist Schwarz-Rot mit Abstand am beliebtesten. Rot-Grün hat lediglich in der Anhängerschaft von Grünen und Linken die Nase vorn. Fast die Hälfte der SPD-Wähler:innen will lieber die Fortsetzung von Rot-Schwarz als einen Wechsel zu Rot-Grün. Bei FDP-Wähler:innen wird Rot-Gelb (44%) am häufigsten genannt.

In welchen Regionen welche Koalitionsoptionen punkten finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de
ZUM VOLLSTÄNDIGEN TREND NACH REGIONEN

Sonntagsfrage

Zum Wahlkreistrend

Das jüngste Stimmungsbild sieht die SPD wie schon in den Wochen davor bei 34,5 Prozent. 25,5 Prozent (-0,5%) würden ihr Kreuz bei der CDU machen. Rang drei ermittelt sich für die Grünen mit 17,5 Prozent (+0,5%). Die AfD macht gegenüber der Vorwoche ebenfalls einen halben Punkt gut und erreicht neun Prozent. Knapp im Landtag wäre die FDP mit 5,5 Prozent (-0,5%).

Die detaillierten Trends aus den einzelnen Regionen und der Überblick zur potenziellen Sitzverteilung im Landtag finden Sie bei Interaktiv.wahlkreisprognose.de.

MEHR DAZU

Information zur Datenerhebung:

Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer zwischen 16.09. und 17.09.2022 unter 992 wahlberechtigten Personen ab 18 Jahren durchgeführten Repräsentativbefragung im Land Niedersachsen.

Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

JETZT KONTAKTIEREN