WAHLKREISPROGNOSE.DE I 13. SEPTEMBER 2022

Im aktuellen Trend zur Bayern-Wahl kann die CSU ihren Vorsprung erneut ausbauen. Während die Grünen auf Platz zwei sind, teilen sich Freie Wähler, AfD und FDP Rang drei. Die SPD bricht ein.

Situation in den Stimmkreisen

Bewerber:innen der CSU haben in 83 Stimmkreisen Chancen auf ein Direktmandat – das ist Plus von einer Mehrheit gegenüber August. Für die Grünen werden acht potenzielle Direktmandate (-1) gezählt.

Den vollständigen Erststimmentrend für Ihren Stimmkreis finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

DIREKT REGISTRIEREN

Mehrheit mit Staatsregierung zufrieden

Mehr als die Hälfte aller Befragten (54%) zeigt sich zufrieden mit der Staatsregierung. 34 Prozent äußern sich kritisch über die Arbeit des Schwarz-Orangenen Kabinetts.

Wie werden die Landesparteien bewertet?

Von allen Parteien erhält die CSU als einzige Partei mehr positive (49%) als negative (37%) Stimmen. Jeweils 29 Prozent bewerten die Arbeit von Freien Wählern und Grünen positiv. Die FDP kommt hier auf 25 Prozent, gefolgt von der SPD (23%). Abgeschlagen bei zehn bzw. fünf Prozent sind AfD und Linke.

Popularitätsindex: Drei CSU-Politiker vorn

Unter den Befragten genießt Innenminister Joachim Herrmann das meiste Vertrauen (60%). Ihm folgen Ilse Aigner (59%) und Ministerpräsident Markus Söder (55%). Etwas mehr als die Hälfte (51%) zeigt sich zufrieden mit dem politischen Agieren von Grünen-Politiker Ludwig Hartmann. Gesundheitsminister Klaus Hotetschek belegt Rang fünf. CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer wird genau wie Parteifreundin Judith Gerlach von 37 Prozent zustimmend bewertet.

Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger erhält 36 Prozent, dicht gefolgt von Finanzminister Albert Füracker (35%), Grünen-Spitzenfrau Katharina Schulze (34%), Justizminister Georg Eisenreich (34%) und Wissenschaftsminister Markus Blume (33%). Familienministerin Ulrike Scharf vereint 32 Prozent zufriedene Stimmen. FDP-Chef Martin Hagen kommt auf 31 Prozent. SPD-Fraktionschef Florian von Brunn folgt mit 27 Prozent, vor Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (26%), Bildungsminister Michael Piazolo (25%) und Bauminister Christian Bernreiter (21%). Auf den hinteren Rängen sind Staatsminister Thorsten Glauber (16%) und AfD-Chef Stephan Protschka (7%).

Gesamtstimmentrend

Nach aktueller Sonntagsfrage kann die CSU mit 42 Prozent (+1%) der Gesamtstimmen rechnen.

Zum Stimmkreistrend

Auf 21 Prozent kommen die Grünen – ein Punkt weniger als im August. Bei jeweils acht Prozent werden Freie Wähler (-1,5%), AfD (+2%) und FDP (+3%) taxiert. Nur noch sechs Prozent (-5%) erzielt die SPD.

Ausschlaggebend für Mehrheiten im Landtag sind nicht nur die Prozentanteile der Parteien, sondern vielmehr die Sitzverteilung – getragen durch die Arithmetik in den jeweiligen Regierungsbezirken. Die vollständige Analyse finden Sie exklusiv bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

ALLE AKTUELLEN POLITISCHEN TRENDS DER REPUBLIK.

AN EINEM ORT.
MEHR DAZU

Information zur Datenerhebung:

Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer zwischen 06.09. bis 13.09.2022 unter 1.371 wahlberechtigten Personen ab 18 Jahren durchgeführten Repräsentativbefragung im Land Bayern.

Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.