WAHLKREISPROGNOSE.DE I 18. MAI 2022

Die Trendzahlen Rheinland-Pfalz sehen die SPD trotz leichter Verluste mit weitem Abstand an erster Stelle. Anders als der Bundestrend im Land Rheinland-Pfalz verlauten lässt, schneidet die CDU bei der Landtagswahlpräferenz deutlich schlechter ab. Die Grünen holen auf und die AfD wäre nur noch knapp im Landtag.

Situation bei den Direktmandaten

Derzeit hat die SPD Chancen auf 34 Direktmandate, vier weniger als bei der Erhebung Ende März. Die CDU verbessert sich von 13 auf 16 mögliche Direktmandate. Für die Grünen ermitteln sich zwei (+1) potenzielle Direktmandate.

DIREKT REGISTRIEREN

Aktueller Bundestrend: CDU knapp vor SPD

Die aktuelle Bundestagswahlpräferenz zur Zweitstimme deutet auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins hin. Demnach kommt die Union auf 30,5 Prozent, was 5,8 Punkten mehr als bei der letzten Bundestagswahl entspricht. Die SPD kommt auf 30 Prozent (+0,6%). Die größten Zugewinne seit der letzten Bundestagswahl fahren die Grünen ein, die im Land Rheinland-Pfalz derzeit auf 19 Prozent kommen. Größere Verluste ergeben sich aus der Sicht von FDP (-6,7%) und AfD (-4,2%).

Sonntagsfrage

In der aktuellen Sonntagsfrage kommt die SPD auf 37 Prozent – zwei Punkte weniger als Ende März.

Zum Wahlkreistrend

Die CDU gibt einen halben Punkt ab und erreicht 23,5 Prozent. Deutlich aufwärts geht es für die Grünen, die derzeit mit 13 Prozent bei einer Landtagswahl rechnen könnten. Unverändert acht Prozent erzielt die FDP. Jeweils einen Punkt geben Freie Wähler (6%) und AfD (5%) ab.

Die detaillierten Trends aus den einzelnen Regionen und der Überblick zur potenziellen Sitzverteilung im Landtag finden Sie bei Interaktiv.wahlkreisprognose.de.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

JETZT KONTAKTIEREN