WAHLKREISPROGNOSE.DE I 6. MAI 2022
Verglichen mit dem Trend von letzten Sonntag verlieren CDU und SPD erneut. Keine Veränderung bei Grünen und FDP, während die AfD leicht gewinnt.
Welche Partei wird vorn sein?
Nach erheblichem Vorsprung in dieser Frage, glauben nur noch 33 Prozent, dass die SPD bei der Landtagswahl voran sein wird. Gegenüber der letzten Auswertung macht das drei Punkte weniger. Unverändert 31 Prozent gehen von einem CDU-Sieg aus. Dass beide Parteien ungefähr gleichstark werden, glauben 23 Prozent (+2%).
Große Mehrheit prognostiziert weiterhin Wüst-Ablöse
Weiterhin 42 Prozent der Befragten halten es für wahrscheinlich, , dass Thomas Kutschaty (SPD) Hendrik Wüst (CDU) als Ministerpräsidenten ablösen wird. 23 Prozent (+2%) halten dies für unwahrscheinlich. (Unentschieden: 35 %)
Sonntagsfrage: CDU knapp vorn
Die beiden Hauptkonkurrenten um Platz eins leisten sich auch im Erhebungszeitraum von Donnerstag bis Freitag ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Für die CDU werden 30 Prozent (-0,5%) gemessen. Die SPD verliert 1,5 Zähler und erreicht 29,5 Prozent. Unverändert 16,5 Prozent ergeben sich für die Grünen. Die FDP stagniert bei neun Prozent aller Zweitstimmen. Um einen Punkt zulegen kann die AfD mit jetzt sieben Prozent.
Information zur Datenerhebung:
Die präsentierten Zahlen zu den Stimmungsbildern ergeben sich aus einer am 5. und 6. Mai 2022 unter 2.127 wahlberechtigten Personen durchgeführten Repräsentativbefragung im Land NRW.
Die Repräsentativbefragung erfolgte über geschlossene Online-Panels. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet. Die Fehlertoleranz beläuft sich auf durchschnittlich +/-3,1 Punkte.
Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.