WAHLKREISPROGNOSE.DE I 30. JANUAR 2022

Nach neusten Trenddaten zur Bürgerschaftswahl bleibt die SPD stärkste Kraft. Ordentlich zugewinnen können die Grünen. Die CDU würde mit aktuell 10 Prozent ihr Ergebnis der letzten Bürgerschaftswahl unterbieten. Peter Tschentscher (SPD) als Erster Bürgermeister sitzt fest im Sattel, das zumindest legt das aktuelle Trendbild zur Direktwahlfrage nahe.

Die aktuelle Auswertung für die Hamburger Direktmandate sieht die SPD mit 29 Stück vorn – zwei weniger als in der Analyse von Mai 2020. Stärkere Zugewinne verbuchen die Grünen, die ihre Direktmandate von 17 auf 22 ausbauen. Für die CDU werden 13 Direktmandate gemessen, sechs weniger als zuvor. Jeweils drei Direktmandate gewinnen Linke (-1) und FDP (+3). Ein Direktmandat erzielt die AfD (+1).

Direktwahl Erste:r Bürgermeister:in

Geht es nach Mehrheit der Wahlberechtigten, würden sich 60 Prozent bei einer Direktwahl für den aktuellen Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) entscheiden. 19 Prozent setzen auf die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank von den Grünen. Zwölf Prozent geben hier CDU-Landeschef Christoph Ploß an.

Bis auf den Wahlkreis Altona, wo die relative Mehrheit für Katharina Fegebank stimmen würde, liegt Peter Tschentscher in allen Wahlkreisen vorn.

Im Gegensatz zu Fegebank schneidet Peter Tschentscher im Eimsbüttlerer Südbezirk sowie in Teilen von Mitte und Altona vergleichsweise schlechter ab, als das in den Lagen südlich der Elbe oder an den randgelegenen Wahlkreisen der Fall ist. Die Direktwahlwerte für Christoph Ploß reichen von drei Prozent in Hamburg-Mitte bis 18 Prozent in Alstertal.

ALLE AKTUELLEN POLITISCHEN TRENDS DER REPUBLIK.

AN EINEM ORT.
MEHR DAZU

Trend zur Bürgerschaftswahl

Zum Wahlkreistrend

Im aktuellen Gesamttrend zur Bürgerschaftswahl bleibt die SPD trotz Verlusten gegenüber Mai 2020 (-5,5%) mit 40 Prozent stärker als bei der letzten Wahl. Wieder klar im Aufwind befinden sich die Grünen, die derzeit mit 26,5 Prozent (+8%) der Stimmen rechnen können. Auf nur noch 10 Prozent kommt die CDU, die sechs Punkte abgibt. Die FDP verbessert sich auf sieben Prozent (+3%), liegt damit knapp vor Linken (6%) und AfD (5%).

Die Übersicht der Direktmandate nach Wahlkreisen sowie der Überblick zur potenziellen Sitzverteilung finden Sie bei Interaktiv.wahlkreisprognose.de.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

JETZT KONTAKTIEREN