WAHLKREISPROGNOSE.DE I 4. DEZEMBER 2021

Nach neuesten Trendzahlen kann die SPD in einem weiteren Bundesland punkten. Im aktuellen Hessen-Trend legt die SPD zu, während die CDU bei Anfang 20 Prozent stagniert. Die Grünen, kurz nach Baerbocks Ausrufung zur grünen Kanzlerkandidatin, in Hessen noch stärkste Kraft, verlieren deutlich. Eine knappe Mehrheit der Wahlberechtigten präferiert eine SPD-geführte Landesregierung.

55 Direktmandate werden in Hessen verteilt. Hiervon holt die SPD aktuell am meisten. Im Vergleich zur Mai-Erhebung gewinnt sie 21 hinzu und steht bei 29 Mehrheiten. Die CDU erholt sich leicht und kommt auf 21 mögliche Direktmandate (+5). Auf Niveau der Wahl 2018 fallen die Grünen zurück. Damals holten sie 5 Direktmandate – genau wie jetzt, aber deutlich weniger als im Mai 2021 (31).

Führung der Landesregierung: Knappe einfache Mehrheit für SPD

Auf die Frage, welche Partei die nächste Landesregierung stellen solle, wird in den meisten Regionen die SPD genannt. Konkret heißt das sechs Regionen, während in den zwei weiteren Regionen die CDU genannt wird.

Nach repräsentativer Befragung unter Wahlberechtigten im Land Hessen, sprechen sich 38 für eine SPD-geführte Landesregierung aus. 34 Prozent wollen die amtierende CDU weiterhin als führende Partei in der Regierung. 28 Prozent setzen weder auf eine SPD-noch auf eine CDU-geführte Landesregierung.

ALLE AKTUELLEN POLITISCHEN TRENDS DER REPUBLIK.

AN EINEM ORT.
MEHR DAZU

Landestrend

Dieses Stimmungsbild zeichnet sich auch in den aktuellen Zahlen zur Sonntagsfrage ab. Hier prescht die SPD nach vorne – mit 24,5 Prozent liegt sie 8,5 Punkte über ihrem Trendwert im Mai. Die CDU bleibt bei 21,5 Prozent. Nach 27 Prozent im Mai geht es für die Grünen abwärts – auf 18,5 Prozent. Zulegen kann die FDP mit jetzt 13 Prozent (+1%). Leichte Verluste für die AfD, die nun bei 9 Prozent (-0,5%) steht. Weiterhin 5 Prozent werden für die Linken gemessen. Alle anderen Parteien kommen auf 8,5 Prozent (-0,5%).

Zum Wahlkreistrend

Bei der Landtagswahl 2018 tendierten alle Regionen bis auf Nordhessen zur CDU. Nach aktuellem Stand führt die CDU nur noch in der Region Wiesbaden/Taunus. Die Großstadtregion Frankfurt/Offenbach wird mit relativer Mehrheit von den Grünen angeführt. In allen anderen Regionen gelingt den Sozialdemokraten ein Zweitstimmenvorteil.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

JETZT KONTAKTIEREN