WAHLKREISPROGNOSE.DE I 30. NOVEMBER 2021

Aus dem aktuellen NRW-Trendfokus zu Parteikompetenzen geht hervor: die CDU punktet im Bereich Innere Sicherheit, Landwirtschaft und Kommunalpolitik. Die relative Mehrheit der Wahlberechtigten sieht einen SPD-Kompetenzvorteil bei Sozialer Gerechtigkeit, Bildung und Wichtigste Probleme im Land lösen. Außerdem sind die Koalitionen Ampel und Rot-Grün am beliebtesten.

Koalitionen: Zeichen stehen auf Rot-Grün oder Ampel

Das schwarz-gelbe Modell der amtierende Landesregierung kommt unter den Wahlberechtigten auf Rang drei (16%). Die Tendenz geht zu Rot-Grün (22%), welches die beliebteste Koalitionsoption dicht gefolgt von der Ampel (20%) ist.

Nachfolgend bei 13 Prozent: Rot-Schwarz, wesentlich besser bewertet als Rot-Rot-Grün (6%), Schwarz-Gelb unter AfD-Beteiligung (4%), SPD mit CDU und FDP (3%), Schwarz-Grün (5%) oder Jamaika (4%).

In vier NRW-Regionen wird Rot-Grün am besten bewertet. Darunter die Bereiche Niederrhein, östliches Ruhrgebiet, Köln sowie die Rheinschiene. Schwarz-Grün erfreut sich größter Beliebtheit im Bereich Aachen/Eifel; Schwarz-Gelb im Münsterland. Die Große Koalition ist im westlichen Ruhrgebiet die populärste Konstellation. Alle drei anderen Regionen tendieren zur Ampel-Koalition.

Obwohl Rot-Grün von den abgefragten Koalitionsoption am besten ankommt, würden SPD und Grüne nach Analyse zur Sitzverteilung die absolute Mehrheit verfehlen. Mit einer parlamentarischen Mehrheit ausgestattet wäre zur Zeit lediglich die Große Koalition, eine Ampel- oder Jamaika-Koalition.

Mehr Informationen zur Analyse der Sitzverteilung finden Sie exklusiv bei Interaktiv.wahlkreisprognose.de

ALLE AKTUELLEN POLITISCHEN TRENDS DER REPUBLIK.

AN EINEM ORT.
MEHR DAZU

Bei den aktuellen Sachurteilen der Wahlberechtigten im Land Nordrhein-Westfalen liegt die SPD in wichtigen Bereichen vor der CDU.

Demnach traut die einfach Mehrheit (29%) der SPD zu, die wichtigsten Probleme im Land zu lösen. Die CDU kommt auf 23 Prozent. (Rest: Grüne 13%; FDP und AfD je 9%; Linke 3%; Keine/Andere 15%)

Hohe SPD-Werte ergeben sich in den Feldern Soziale Gerechtigkeit (41%) und Bildung/Schule (39%). Auch den Linken wird hier mit jeweils sieben Prozent überdurchschnittlich viel zugetraut. Im Bereich Bildung und Schule fährt die FDP zudem ihren besten Kompetenzwert (19%) ein, liegt damit vor der CDU (18%).

In der Frage, welche Partei am besten auf bundespolitischer Ebene NRW-Interessen durchsetzen kann, wird von 36 Prozent die SPD genannt. Obschon die NRW-Christdemokraten mit Friedrich Merz und Norbert Röttgen zwei Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz entsenden, kommt die CDU in dieser Abfrage lediglich auf 17 Prozent. 16 Bzw. 15 Prozent nennen hier Grüne und FDP.

Dafür liegen die CDU-Kompetenzen laut Befragten auf kommunaler Ebene – 33 Prozent präferieren hier die CDU (SPD 24%; Grüne 20%). Auch das maßgeblich durch Herbert Reul geprägte Kompetenzfeld Innere Sicherheit wird der CDU zugeschrieben. Mit einem Anteil von 40 Prozent liegt die CDU weit vor der SPD (23%). Überdies führt die CDU im Bereich Landwirtschaft (39%) – ein Feld, wo die Grünen (18%) vor der SPD (15%) liegen.

In der Umweltpolitik schneiden die Grünen erfahrungsgemäß besonders gut ab. So auch in NRW mit 38 Prozent – vor einer überraschend starken SPD, deren Kompetenz in Sachen Umwelt von 23 Prozent der Wahlberechtigten goutiert wird.

Das bevölkerungsreichste Bundesland verfügt neben dem dichtbesiedelten Ruhrpott auch über zahlreiche vorurbane wie periphere Wohnregionen. Das Spagat hinsichtlich Interessen von Land und Stadt herzustellen, traut man tendenziell eher der SPD (23%) zu, wobei Grüne (22%) und CDU (21%) ähnlich häufig genannt werden.

In Nordrhein-Westfalen als Bundesland, das verstärkt vom Strukturwandel betroffen ist, gilt Wirtschaftskompetenz gemeinsam mit Industriepolitik als entscheidender Faktor für erfolgreiche Wahlergebnisse. Stand Jetzt stehen sich CDU und SPD bei den Werten gegenüber. Beiden wird hier jeweils 27 Prozent Kompetenzanteil zugesprochen. Über die Grünen sagen das 15 Prozent – weitere 12 Prozent nennen hier die FDP, neun Prozent die AfD und fünf Prozent die Linke.

Daran anknüpfend, welche Partei am ehesten Arbeitsplätze schaffen könne, liegt die SPD mit 30 Prozent knapp vor der CDU (28%).

Die detaillierten Trends aus den einzelnen NRW-Regionen und der Überblick zur potenziellen Sitzverteilung im Landtag finden Sie bei Interaktiv.wahlkreisprognose.de.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

JETZT KONTAKTIEREN