WAHLKREISPROGNOSE I 24. NOVEMBER 2021

Das Stimmungsbild aus letzen beiden Tagen zeigt: trotz leichten Rückgangs bleibt die SPD stärkste Kraft. CDU und CSU unterbieten zwar weiterhin ihr Ergebnis der letzten Bundestagswahl, schneiden aber wieder besser ab als zu Beginn des Monats. Für die FDP geht es runter. In Regionen mit hoher Impfquote hat Rot-Grün die Nase vorn.

Bei den Direktmandaten kann die SPD im Vergleich zu Monatsbeginn zulegen. Insgesamt tendieren 140 Wahlkreise zur SPD (+3). Die Union erreicht 123 mögliche Mehrheiten (-2). Unverändert bleiben die Anteile bei Grünen und Linken – beide komme auf 16 bzw. 3 Direktmandate. Die AfD gibt eine Mehrheit ab und landet bei 17 Direktmandaten.

Die vollständigen Erststimmentrends finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

ALLE DETAILS DIESER AUSWERTUNG IM FEED VON WK INTERAKTIV
JETZT REGISTRIEREN
DIREKT ZU WK INTERAKTIV

THEMA: Sonntagsfrage Bundestagswahl I Werte in Prozent
ZEITRAUM: 22.11. bis 24.11.2021 METHODE: Befragung via Online-Panel
GRUNDGESAMTHEIT/BEFRAGTE: n=1.002 unter wahlberechtigten Bürger:innen ab 18 Jahren in Deutschland

Bundestrend

Im aktuellen Bundestrend büßt die SPD gegenüber dem letzten Trend einen Zähler ein und erreicht 27 Prozent. Um zwei Punkte zulegen können CDU und CSU, die nun bei 22,5 Prozent stehen. Die Grünen stagnieren bei 15,5 Prozent und die FDP verliert (-2,5%) und erreicht 11,5 Prozent. Auf die AfD entfallen 10 Prozent (-0,5%) und auf die Linke 5 Prozent (+1%).

ZUM WAHLKREISTREND

Bundestrend nach Quoten zur Impfung gegen Covid 19

In Regionen, wo die Impfquote gegen Corona unterdurchschnittlich ausfällt, schneiden Unionsparteien und AfD besser ab. In diesen Regionen ist die Union mit 24 Prozent stärkste Kraft vor der SPD (23%). Dort belegt die AfD Rang drei (13,5%) und performt signifikant besser als die Grünen (13%). Für die FDP ergeben sich hier 11 Prozent, für die Linke 5 Prozent und die sonstigen Parteien erreichen 10,5 Prozent.

Mehr Detailtrends im WK.Interaktiv Feed

Rot-Grüne Mehrheit in Impfhochburgen

In Gebieten mit überdurchschnittlicher Impfquote hätte Rot-Grün die Nase vorn. Dort kommt die SPD auf 29,5 Prozent – weit vor der Union (22%). Platz drei ginge hier an die Grünen (16,5%), gefolgt von FDP (12%), AfD (8%) und Linken (4,5%).

Der aktuelle Bundestrend aufgeschlüsselt nach 42 weiteren Detailfiltern zu Bundesländern, Wählermilieus, Parteienmilieus und Soziodemografie finden Sie exklusiv bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de.