WAHLKREISPROGNOSE.DE I 16. NOVEMBER 2021

Nach aktueller Trendanalyse bleibt die SPD zwar vorn, verliert jedoch leicht, während sich die CDU stabil bei 27 Prozent hält. Bei den Direktmandaten gewinnt die CDU wieder mehr als die SPD. Leicht zulegen können die Grünen.

Die CDU gewinnt bei den Direktmandaten hinzu und liegt vorne. Demnach ergeben sich 66 CDU-Mehrheiten – 7 mehr als vor zwei Wochen. Die SPD büßt ein und kommt auf 51 mögliche Erststimmenvorteile (-8). In 11 der Wahlkreise haben die Grünen (+1) Chancen auf Direktmandate.

Zweitstimmen: Mehrheit in SPD-Hand

Nach Zweitstimmen wiederum tendieren 67 der 128 Wahlkreise zur SPD. Für die CDU ergeben sich 48 Wahlkreisvorteile. In 13 Wahlkreisen wird ein Zweitstimmenvorteil zugunsten der Grünen ermittelt.

Eine umfassende Übersicht finden Sie exklusiv bei WK.Interaktiv.

ALLE AKTUELLEN POLITISCHEN TRENDS DER REPUBLIK.

AN EINEM ORT.
MEHR DAZU

Landestrend: SPD verliert leicht

Zum Wahlkreistrend

Im aktuellen Landestrend gibt die SPD einen Punkt ab und erreicht 29 Prozent. Die CDU stagniert bei 27 Prozent. Platz 3 nehmen weiterhin die Grünen ein mit 16,5 Prozent (+0,5%). Einbußen verzeichnet die FDP mit jetzt zwölf Prozent (-2%). Zulegen kann die AfD, die ihren Anteil von 5 auf 7 Prozent verbessert. Leichte Gewinne auch bei den Linken – mit 3,5 Prozent (+0,5%) würde sie den Einzug in den Landtag jedoch abermals verfehlen.

Die detaillierten Trends aus den einzelnen NRW-Regionen und der Überblick zur potenziellen Sitzverteilung im Landtag finden Sie bei Interaktiv.wahlkreisprognose.de.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

JETZT KONTAKTIEREN