WAHLKREISPROGNOSE I 7. NOVEMBER 2021

Im aktuellen Bundestrend verbessern sich SPD und Unionsparteien. Einbußen verzeichnen die Grünen.

Von den 299 Direktmandaten geht die relative Mehrheit (137) zur SPD. Für die Union werden 125 Vorteile gemessen. Auf AfD bzw. Grüne entfallen 18 bzw. 16 mögliche Direktmandate. Die Linke hält drei Direktmandate.

Die vollständigen Erststimmentrends finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de

ALLE DETAILS DIESER AUSWERTUNG IM FEED VON WK INTERAKTIV
JETZT REGISTRIEREN
DIREKT ZU WK INTERAKTIV

THEMA: Sonntagsfrage Bundestagswahl I Werte in Prozent
ZEITRAUM: 31.10. bis 5.11.2021 METHODE: Befragung via Online-Panel
GRUNDGESAMTHEIT/BEFRAGTE: n=1.200 unter wahlberechtigten Bürger:innen ab 18 Jahren in Deutschland

Bundestrend: SPD und Union legen zu

Bundesweit klettert die SPD im Vergleich zur Oktober-Analyse um einen Punkt auf 28 Prozent. Auch CDU/CSU gewinnen und erreichen 20,5 Prozent (+1,5%).

ZUM WAHLKREISTREND

Für die Grünen geht es von 17,5 auf 15,5 Prozent runter. Die FDP bleibt unverändert bei 14 Prozent. Leichte Zugewinne ergeben sich für die AfD, die nun bei 10,5 Prozent steht. Weiterhin vier Prozent entfallen auf die Linke.

Seit der Bundestagswahl: SPD-Zugewinne in Ost und West gleichermaßen – CDU sackt im Osten ab

Gemessen an den Wahlergebnissen der letzten Bundestagswahl legt die SPD gleichermaßen in Ost- und Westdeutschland zu (+2,4%). In beiden Landesteilen steht die Partei somit an erster Stelle.

Mehr Detailtrends im WK.Interaktiv Feed

In den alten Ländern erreichen die Unionsparteien mit 22,5 Prozent (-3,1%) Platz zwei. Grüne und FDP liegen über ihren Ergebnissen der letzten Bundestagswahl. AfD und Linke dagegen unterhalb.

Anders als im Westen verbessert die AfD im Osten ihre Werte und liegt mit 22,5 Prozent auf Platz zwei. Aus Sicht der Union fallen die Verluste in Ostdeutschland wesentlich deutlicher aus als im Westen. Mit aktuell 12,5 Prozent büßt sie mehr als vier Punkte ein. Dicht dahinter: die FDP mit 11,5 Prozent und die Grünen mit 10,5 Prozent. Die Linke erreicht nur 8,5 Prozent (-1,9%).

Die detaillierten Trends aus den einzelnen Regionen, Ost wie Westdeutschland und Bundesländern finden Sie AUF WK. INTERAKTIV.