WAHLKREISPROGNOSE I 16. OKTOBER 2021

Der aktuellen Trenderhebung für Brandenburg zufolge macht die SPD einen ordentlich Sprung nach oben. Verluste bei Grünen und CDU.

Situation in den Landtagswahlkreisen

Von den 44 gewinnbaren Landtagswahlkreisen gehen zur Zeit 37 an die SPD – 14 mehr als im Mai. Die AfD verliert mögliche Direktmandate und landet bei 5 (-7). Jeweils ein Direktmandat ergibt sich für Grüne und BVB/Freie Wähler.

ALLE DETAILS DIESER AUSWERTUNG IM FEED VON WK INTERAKTIV
JETZT REGISTRIEREN
DIREKT ZU WK INTERAKTIV

INFO Die Zahlen zur Sonntagsfrage ergeben sich aus einer zwischen 7. und 14. Oktober 2021 durchgeführten Repräsentativbefragung unter n=980 wahlberechtigten Personen im Land Brandenburg. Die Erhebung erfolgte via Online Panel. Der statistische Fehler beläuft sich auf 1,6 (bei Umfragewert i.H.v. 5%) bis 3,1 Prozent (bei Umfragewert i.H.v. 40%). Weitere Informationen zu unserem methodischen Ansatz finden Sie hier.

Enger Kampf um Platz 3

Im aktuellen Landestrend klettert die SPD von 22 Prozent im Mai auf jetzt 32 Prozent. Die AfD kommt auf 19,5 Prozent (+1,5%). Die Grünen geben im Vergleich zu Mai deutlich an Punkten ab und erreichen 9,5 Prozent (-9,5%).

ZUM WAHLKREISTREND

Ebenfalls 9,5 Prozent (+1,5%) messen sich für BVB/Freie Wähler gefolgt von der CDU mit 9 Prozent (-5%). Bei jeweils sieben Prozent landen FDP und Linke, wobei die FDP zwei Punkte zulegt und die Linken zwei Zähler abgeben.

Der aktuelle Landestrend nach allen einzelnen Regionen in Brandenburg und die potenzielle Anzahl an Sitzen im Landtag finden Sie inklusiv bei WK. Interaktiv.