WAHLKREISPROGNOSE I 6. OKTOBER 2021
Nach der Bundestagswahl stehen die Zeichen auf Ampel. Das legen zumindest die neuesten Umfrageergebnisse nahe. Eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP findet mehr Zuspruch als die GroKo oder Jamaika.
Rot-Grün-Gelb ist in den meisten Bundesländern das am ehesten gewünschte Koalitionsmodell. Demnach findet die Ampel-Koalition in 12 Ländern mehr Zuspruch als andere Optionen. In vier Ländern wird eine Rot-Schwarze Zusammenarbeit am ehesten präferiert.
Die Befürworter einer erneuten Großen Koalition leben überwiegend im Ostteil der Republik. Eine Ausnahme bildet das Saarland. Die Ampel-Koalition genießt den meisten Zuspruch in Hessen sowie in Berlin, Bremen und Niedersachsen.
Jamaika wird tendenziell in Baden-Württemberg, Hamburg und Schleswig-Holstein besser bewertet.
Die vollständigen Werte nach Bundesländern finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de.
Bewertung der Koalitionsmodelle
Eine Bundesregierung gestützt durch SPD, Grüne und FDP finden 45,5 Prozent der Deutschen gut – 26 Prozent nicht. Bei allen anderen abgefragten Koalitionsmodellen überwiegt die Skepsis. Demnach fänden 21,5 Prozent Rot-Schwarz gut – mehr als die Hälfte dagegen schlecht. Schwarz-Grün-Gelb findet unter den Wahlberechtigten mehr Ablehnung (52%) als Zustimmung (19,5%). Auch eine Rot-Grüne Minderheitsregierung sowie eine Zusammenarbeit von Unionsparteien mit FDP und AfD wird überwiegend abgelehnt.
Jamaika und Ampel bei FDP-Wählerschaft ähnlich beliebt
Erwartungsgemäß hat eine Ampel-Koalition unter SPD- und Grünen-Anhänger:innen die meisten Fans – Jamaika wiederum im Unionslager. Recht ambivalent verhält es sich bei FDP-Anhänger:innen. Hier erfahren Ampel und Jamaika in etwa gleich viel Rückhalt.
Die vollständigen Werte nach Parteianhänger:innen finden Sie bei Interaktiv.Wahlkreisprognose.de.
THEMA: Meinungsbilder I Werte in Prozent
ZEITRAUM: 03.10. und 06.10.2021 METHODE: Befragung via Online-Panel
GRUNDGESAMTHEIT/BEFRAGTE: n=1.200 unter wahlberechtigten Bürger:innen ab 18 Jahren in Deutschland