WAHLKREISPROGNOSE I 30. AUGUST 2021

Das TV-Triell bewegt die deutsche Öffentlichkeit. Wir haben 2.060 wahlberechtigte Bürger:innen deshalb am Montag in einer Ad-Hoc Befragung nach ihrer Meinung gefragt. Die repräsentativen Erkenntnisse lassen detaillierte Rückschlüsse auf die Performance der Kandidat:innen zu. Gleichzeitig konnten wir durch die Terminierung am Tag nach dem Event sowohl eine Wahrnehmung bei Live-Zuschauer:innen sowie derer die im Laufe des Tages Ausschnitte des Triells konsumierten besser einordnen.

Rund 36% der via Online Panel zufällig ausgewählten Befragten geben an, das TV-Triell weder live angeschaut oder im Laufe des heutigen Tages Ausschnitte davon mitbekommen zu haben.

Unter den zuschauenden Personen geben 41 Prozent an, Olaf Scholz sei der Sieger des Triells. Von Annalena Baerbock bzw. Armin Laschet behaupten dies 14,5 bzw. 13 Prozent der Befragten. Allerdings sagen 31,5 Prozent es habe keinen klaren Sieger gegeben.

Von den Wahlberechtigten die noch nicht wissen, wen oder ob sie zur Wahl gehen, sagen 40,5 Prozent keiner habe sie beim TV-Triell überzeugen können. Olaf Scholz kommt bei den Unentschlossenen auf 34,5 Prozent, Annalena Baerbock auf 14,5 Prozent und Armin Laschet auf 11 Prozent.

ALLE AKTUELLEN POLITISCHEN TRENDS DER REPUBLIK.

AN EINEM ORT.

✔︎ Erststimmentrend für Ihren Bundestagswahlkreis

✔︎ Zugriff auf alle Spezialauswertungen und Veröffentlichungen
✔︎ Aktuelle Trends zur Bundestagswahl und aus den Ländern
JETZT REGISTRIEREN

THEMA: Stimmungsbild zum TV-TRIELL I Werte in Prozent
ZEITRAUM: 30.08.2021 METHODE: Befragung via Online-Panel
GRUNDGESAMTHEIT/BEFRAGTE: n=2.060 unter wahlberechtigten Bürger:innen ab 18 Jahren in Deutschland