WAHLKREISPROGNOSE.DE I 09. AUGUST 2021

Nach neuester Auswertung büßt die CDU im Landestrend deutlich ein und liegt nur noch knapp vor der SPD. Zulegen können die Grünen.

Bei den Wahlkreismehrheiten in Nordrhein-Westfalen lassen sich Veränderungen gegenüber der Analyse im Juli feststellen: so kommt die CDU nur noch auf 60 Direktmandate – 19 weniger als zuvor. Die SPD steigert ihren Direktmandats-Anteil von 42 auf 55. Auch die Grünen profitieren von der gemessenen CDU-Schwäche und liegen bei 13 (+6) möglichen Direktmandaten.

Zum Wahlkreistrend

CDU verliert im Landestrend

Die aktuelle Trendprognose zur Landtagswahl sieht CDU-Verluste im Vergleich zum Vormonat. Demnach kommt die CDU auf 25 Prozent der landesweiten Zweitstimmen – fünf Punkte weniger als zuvor. Die SPD verbessert sich leicht auf 24,5 Prozent (+1%) gefolgt von den Grünen, die von 18 auf 20 Prozent klettern. Zulegen kann auch die FDP, die jetzt bei 12 Prozent (+1%) steht. Für die AfD werden 9 Prozent (+0,5%) gemessen. Trotz leichter Zugewinne bliebe die Linke mit 4,5 Prozent (+0,5%) außerhalb des Landtags.

Mögliche Koalitionen

Die amtierende schwarz-gelbe Landesregierung hätte unter dieser Voraussetzung keine Mehrheit mehr. Weitere denkbare Zweierkoalitionen wie Schwarz-Grün oder Rot-Grün würden ebenfalls an der notwendigen Sitzanzahl scheitern.

Die einzig verbleibende Zweierkoalition mit Mehrheit wäre Schwarz-Rot. In dieser könnte die CDU das Ministerpräsidenten-Amt verteidigen. Das gilt auch in einer rechnerischen Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und Liberalen. Ein SPD-Ministerpräsident wäre laut diesen Zahlen lediglich mit zusätzlichen Stimmen von Grünen und FDP möglich.

Die detaillierten Trends aus den einzelnen NRW-Regionen, der Überblick zur potenziellen Sitzverteilung im Landtag sowie der Koalitionsrechner finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

JETZT KONTAKTIEREN