WAHLKREISPROGNOSE.DE I 16. JULI 2021

Die neue Trenderhebung für Nordrhein-Westfalen zeigt: bei einer Landtagswahl bliebe die CDU – trotz Rückgangs seit letztem Herbst – mit großem Abstand stärkste Kraft. Die SPD hält sich stabil auf Platz zwei vor den Grünen, die Punkte abgeben.

In der aktuellen Legislaturperiode umfasst der nordrhein-westfälische Landtag 199 Sitze. Nach neuester Analyse würde der Landtag um 22 Sitze auf 221 ansteigen. Grund dafür: die CDU holt 79 Direktmandate, produziert Überhang, wodurch die anderen Parteien mit zusätzlichen Ausgleichsmandaten versehen werden. Demnach kommt die SPD auf 42 potenzielle Direktmandate – 7 mehr als im letzten September. Unverändert 7 Direktmandate werden für die Grünen prognostiziert.

Zum Wahlkreistrend

Landesweite Trendprognose: CDU vorn – SPD auf Platz zwei

Der landesweiten Trendprognose nach Zweitstimmen zufolge kommt die CDU auf 30 Prozent (-4,5%). Die SPD bleibt gegenüber September 2020 ohne Veränderung bei 23,5 Prozent. Platz drei geht an die Grünen mit 18 Prozent (-2,5%). Stark zulegen kann die FDP mit jetzt 11 Prozent (+5,5%). Ebenfalls leichten Aufwind verspürt die AfD, die von 7,5 auf 8,5 Prozent klettert.

Die detaillierten Trends aus den einzelnen NRW-Regionen, der Überblick zur potenziellen Sitzverteilung im Landtag sowie der Koalitionsrechner finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

JETZT KONTAKTIEREN