WAHLKREISPROGNOSE.DE I 18. MAI 2021

Bei einer aktuellen Landtagswahl wären die Linken weiterhin in Führung – aber schwächer als im Januar. Am stärksten fallen die Verluste bei der CDU aus. Die Grünen befinden sich im Aufwind, wie das Beispiel Jena zeigt.

Trendfokus Jena

Bei der Landtagswahl im vorletzten Jahr ging die Linke in Jena als stärkste Kraft hervor. Auch 28 der 30 Stadtbereiche gingen an Links. Zwei Wohnviertel wanderten zur CDU. Diese Aufteilung wäre gegenwärtig völlig aufgebrochen. Die Grünen liegen demnach in 13 – die Linke in nur noch 12 Stadtbereichen vorn. Drei bzw. zwei Vorteile ergeben sich für AfD bzw. FDP.

Die Grünen gewinnen überproportional stark in den Stadtteilen Mitte, West, Süd und Kernberge. In all diesen vier Bereichen misst sich der Linken-Verlust übermäßig, was starke Wählerübergänge von Links zu Grün nahelegt. Die CDU verliert wiederum deutlich an die FDP.

Im Vergleich zur letzten Wahl würde die Linke von allen Parteien am stärksten verlieren. Stadtweit bliebe sie mit 28 Prozent (-9,7%) knapp stärker als die Grünen, deren Anteile um knapp 12 Punkte auf 26 Prozent ansteigen. Eng beieinander: AfD (11,5%), FDP (11%) und SPD (10,5%). Die CDU verabschiedet sich in die Einstelligkeit mit nur noch 8 Prozent (-5,5%).

Situation bei den Thüringer Direktmandaten

Auch landesweit verliert die CDU deutlich. Aktuell kommt sie auf 10 Direktmandate – 11 weniger als in der Januar-Analyse. Die AfD verbessert sich von 10 auf 21 mögliche Direktmandate. Für die Linken werden 7 Erststimmenmehrheiten (-3) gemessen. In vier bzw. zwei Wahlkreisen haben Grüne bzw. SPD Chancen auf das Direktmandat.

ZUM WAHLKREISTREND

Trendprognose zur Landtagswahl

Bei den Landesstimmen kommt die Linke aktuell auf 26 Prozent – drei Punkte weniger als im Januar. Die AfD erreicht 23 Prozent (+0,5%). Enorme Verluste bei der CDU, die von zuletzt 25 auf nun 16 Prozent absackt. Gleichauf befinden sich SPD und Grüne (je 10,5%). Die FDP kommt auf 8 Prozent (+3%).

Die Ergebnisse der Trendprognose nach einzelnen Regionen, die Analyse zur Sitzverteilung sowie der Koalitionsrechner, finden Sie in der Spezialauswertung.