WAHLKREISPROGNOSE.DE I 31. MÄRZ 2021

Kurz vor der Bundestagswahl wird im September das Landesparlament in Sachsen-Anhalt gewählt. Nach neuesten Trenddaten bleibt die CDU mit geringem Abstand vor der AfD stärkste Partei. Gemäß den Dezember-Zahlen verlieren beide Parteien. Den größten Zuwachs erfahren Linke und FDP.

Beim Kampf um die 41 Direktmandate liegen CDU und AfD nach aktuellem Stand gleichauf. Beide Parteien kommen auf 18 mögliche Vorsprünge. Allerdings mit gegensätzlicher Entwicklung im Vergleich zur Dezember-Erhebung: die AfD verbessert sich um eine Mehrheit, während die CDU fünf Mehrheiten verliert. In drei der 41 Wahlkreise hat die SPD nach Erststimmen eine Mehrheit – die Grünen kommen auf zwei potenzielle Direktmandate.

Zur Wahlkreisübersicht

Trendprognose zur Landtagswahl: CDU büßt ein

Im landesweiten Trend kommt die CDU auf 24 Prozent – 8 Punkte weniger als im Dezember. Die AfD verschlechtert sich von 24 auf 22,5 Prozent der Zweitstimmen. Die Linke kann ihren Anteil von zuletzt 12 auf nun 15 Prozent ausbauen. Um jeweils einen halben Prozentpunkt verbessern können sich SPD (13,5%) und Grüne (10,5%). Sicher im Landtag wäre demnach die FDP, deren Wert auf 8,5 Prozent (+3,5%) ansteigt.

Die vollständigen Parteiwerte in den Regionen, die aktuelle Sitzverteilungsprognose sowie die Auswirkungen auf verschiedene Koalitionsmodelle, finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

Jetzt kontaktieren