WAHLKREISPROGNOSE.DE I 30. MÄRZ 2021

Nicht nur auf Ebene der Bundestagswahl sind die Grünen in Schleswig-Holstein stärkste Kraft – auch bei einer gegenwärtigen Landtagswahl lägen sie knapp vor der CDU.

Situation in den Landtagswahlkreisen 

Wenn es um den Anteil der Direktmandate geht, bleibt die CDU klar im Vorteil. Nach jetzigem Stand würden – wie schon bei der letzten Landtagswahl – 25 CDU-Abgeordnete per Direktmandat ins Kieler Landeshaus ziehen. Gegenüber der Erhebung von Juni 2020 verliert die CDU hingegen drei potenzielle Mehrheiten. Die SPD verbessert sich von 4 auf 7 Direktmandate. Ohne Veränderung bleiben die Grünen mit Erststimmenvorsprüngen in drei Wahlkreisen.

20 Wahlkreise mit Grünem Zweitstimmenvorteil

Das Phänomen der Grünen-Stärke äußert sich hauptsächlich bei den Zweitstimmen. Während die CDU bei den Direktmandaten dominiert, kann sie nach Zweitstimmentrend lediglich 15 Wahlkreis-Vorteile generieren. Die Grünen wiederum verzeichnen relative Mehrheiten in 20 Wahlkreisen. 

Zur Wahlkreisübersicht

Trendprognose zur Landtagswahl 

Gegenüber der Juni-Auswertung (2020) geben sowohl Grüne als auch CDU Punkte ab. Demnach liegen die Grünen bei 29 Prozent (-3%) – erstmals knapp vor der CDU, die von 33 auf 28 Prozent fällt. Abgeschlagen auf Platz drei folgt die SPD mit 19 Prozent (+1%). Den meisten Zuwachs erfährt die FDP, deren Anteil von 6 auf 11 Prozent ansteigt. Im einstelligen Bereich bewegen sich SSW (3,5%) sowie AfD und Linke mit je 3 Prozent. 

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

JETZT KONTAKTIEREN