WAHLKREISPROGNOSE.DE I 18. MÄRZ 2021

In der neuesten Trenderhebung für Bayern verliert die CSU gegenüber November erdrutschartig. Verbessern können sich Grüne, Freie Wähler, SPD und FDP.

Die CSU kann weiterhin in den meisten der 91 Stimmkreise mit Mehrheiten rechnen. Derzeit werden 78 CSU-Direktmandate gemessen – gegenüber der November-Analyse ergibt das einen Rückgang um 8 Mehrheiten. Zulegen können die Grünen, die sich von 5 auf 10 Direktmandate verbessern. In drei Stimmkreisen führen die Freien Wähler.

TRENDPROGNOSE

ZUR STIMMKREISKARTE

Trendprognose: CSU verliert 10 Punkte

Die CSU verabschiedet sich vorerst von ihren Rekordwerten aus dem letzten Jahr. Nachdem die CSU in der Erhebung Mitte November noch bei 47 Prozent taxiert wurde, fällt ihr Wert nun auf 37 Prozent. Die Grünen gewinnen zwei Zähler und landen bei 20 Prozent. Noch stärker fallen die Zuwächse für Freie Wähler und SPD aus. Dem Trend nach sichern sich die Freien Wähler Platz drei mit 12 Prozent (+4%). Die SPD erreicht 10 Prozent (+4%). Für die AfD werden 7,5 Prozent (-0,5%) gemessen. Wieder mit Mandaten im Landtag wäre die FDP, die von 4 auf 6 Prozent der Gesamtstimmen klettert. 

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Stimmkreise.

JETZT KONTAKTIEREN