WAHLKREISPROGNOSE.DE I 21. FEBRUAR 2021

In der neuen Trenderhebung für Rheinland-Pfalz bleibt die SPD nach Landesstimmen knapp vorn. Die CDU hält ihre Werte aus der Vorwoche. Die aktuelle Trendverteilung hätte maßgebliche Auswirkungen auf mögliche Koalitionen. Anders als im letzten Jahr wäre, nach Analyse der potenziellen Sitzverteilung im Mainzer Landtag, derzeit keine Koalitionen zweier Parteien möglich. Ausgenommen: eine Große Koalition aus SPD und CDU.

Situation bei den landesweiten Direktmandaten

Nach neuester Auswertung für die potenziellen Direktmandate kann die SPD etwas zulegen. Insgesamt tendieren 29 Wahlkreise Richtung SPD. Das sind zwei mehr als in der letzten Woche. Für die CDU werden 23 voraussichtliche Direktmandate gemessen, zwei weniger als zuletzt. Ungeachtet dessen besteht in 25 der 52 Wahlkreise weiterhin eine Unsicherheit: SPD und CDU liegen in diesen ausgewiesenen Wahlkreisen dicht beieinander.

Zur Wahlkreiskarte

Landesweite Trendprognose: Leichter SPD-Zuwachs – AfD und FDP mit Verlusten

In der landesweiten Trendprognose kommt die SPD auf 33 Prozent. Das ist ein Punkt mehr als zuvor. Die CDU hält landesweit weiterhin 31 Prozent. Für die Grünen werden 12 Prozent (-0,5%) gemessen. Sichtbare Einbußen verzeichnen AfD und FDP. Für die AfD geht es von 9,5 auf 7,5 Prozent runter. Die FDP erreicht 6 Prozent (-1,5%). Weitere Parteien, von denen derzeit keine den Sprung in den Landtag schaffen würde, kommen zusammen auf 10,5 Prozent. Den höchsten Anteil hiervon machen Freie Wähler (3,5%) und Linke (3%) aus.

Koalitionen: Rot-Grün verfehlt knapp die Mehrheit 

Ausgewertet wurde außerdem, wie sich die derzeitigen Parteitrends auf die Sitzverteilung im Landtag auswirken würden. Weder SPD und CDU sorgen aktuell für Überhangmandate, womit sich die Gesamtanzahl im Landtag auf 101 belaufen würde. Auf eine solide Mehrheit käme nach aktuellen Vorzeichen eine SPD-CDU-Koalition. Rot-Grün und Schwarz-Grün verfehlen demnach die nötige Anzahl von 51 Sitzen. Rechnerisch möglich wäre die Fortsetzung der amtierenden Ampel-Koalition sowie ein CDU-geführtes Jamaika-Bündnis.

Die Parteiwerte der Trendprognose in einzelnen Subregionen und welche Auswirkungen die Trends auf die Koalitionsfindung bzw. die Verteilung der Sitze im Landtag haben, finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

KONTAKT FÜR MEHR DETAILZAHLEN