WAHLKREISPROGNOSE.DE I 30. DEZEMBER 2020

Wie aus den neuesten Zahlen hervorgeht, färbt die Popularität von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) auf den SPD-Wert im Land ab. Die SPD macht gegenüber der November-Analyse ganze fünf Punkte gut. Erkennbar zulegen können auch CDU und AfD. Das Nachsehen haben Linke und Grüne, deren Anteile deutlich einbrechen. 

Das Ranking um die beleibtesten Politakteure im Land wird von Manuela Schwesig (SPD) angeführt. Ihr folgt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Hohes Ansehen genießen außerdem die Landesminister Harry Glawe (CDU) und Till Backhaus (SPD). Besonders schlecht schneiden dagegen die CDU-Politiker Michael Sack und Philipp Amthor ab.

Direktmandate

Aktuell kommt die SPD auf 24 Direktmandate – 5 mehr als im November. Für die CDU werden 7 Mehrheiten (-1) gemessen. In 5 Wahlkreisen liegt die AfD an erster Stelle.

Zufriedenheitsindex: Ministerpräsidentin vor Bundeskanzlerin

Für die aktuelle MV-Trenderhebung wurden rund 1.000 Interviews von wahlberechtigten Bürger:innen im Land ausgewertet. Ein Schwerpunkt der Befragung war es herauszufinden, wie die Arbeit einzelner Politiker:innen bewertet wird.

Das meiste Vertrauen genießt demnach Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), von deren Arbeit sich 70 Prozent zufrieden zeigen. Platz zwei belegt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die auf 65 Prozent Zustimmung kommt. Mit dem Agieren von Vize-Ministerpräsident Harry Glawe (CDU) zeigen sich 57 Prozent zufrieden. Jeweils 55 Prozent sind mit der Arbeit von Landesminister Till Backhaus (SPD) und Linken-Bundespolitiker Dietmar Bartsch zufrieden.

Die o.g. Zahlen ergeben sich aus einer zwischen 20. und 30. Dezember 2020 online-durchgeführten Umfrage unter 1.160 wahlberechtigten Personen in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt konnten 1.003 vollständig auswertebare Interviews erfasst werden. Die Rohdaten wurden dort wo nötig nach Kriterium der Bevölkerungsfortschreibung gewichtet.

Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (52% zufrieden – 33% unzufrieden) ist drittbeliebtester SPD-Politiker im Land. Auch bei Innenminister Torsten Renz (CDU) überwiegt das positive (46%) gegenüber dem negativen (32%) Ansehen. Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) kommt auf 42,5 Prozent Zustimmung. 

Geteilter fällt das Bild über Leif-Erik Holm (AfD), Christian Pegel (SPD) und Simone Oldenburg (Linke) aus, bei denen sich Anhänger:innen und Gegner:innen etwa die Waage halten. Die Arbeit von CDU-Spitzenkandidat Michael Sack wird überwiegend negativ (41,5%) beurteilt. Noch stärkere Ablehnung erfahren AfD-Mann Nikolaus Kramer (45%) sowie CDU-Politiker Philipp Amthor (55%). Fast die Hälfte (47,5%) wollte bzw. konnte sich über Grünen-Frontfrau Anne Shepley spontan keine Meinung machen.

Zum Wahlkreistrend

Trendprognose Landtagswahl: SPD, CDU und AfD befinden sich im Aufwind – Linke und Grüne sacken ab

Im Vergleich zur November-Analyse zeigen sich deutliche Bewegungen in den Trenddaten. Die SPD legt satte fünf Punkte zu und steht nun bei 29 Prozent. Für die AfD geht es von 20 auf 22,5 Prozent aufwärts. Ebenfalls im Plus steht die CDU, die nun bei 21,5 Prozent liegt. Die Linke gibt vier Punkte ab und landet bei 10 Prozent. Rückgänge werden auch für die Grünen ermittelt, die bei 8 Prozent (-3%) liegen.

Die Parteiwerte der Trendprognose in einzelnen Subregionen und welche Auswirkungen die Trends auf die Koalitionsfindung bzw. die Verteilung der Sitze im Landtag haben, finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

Jetzt kontaktieren