WAHLKREISPROGNOSE.DE I 2. DEZEMBER 2020
Wie die neue Trenderhebung für Sachsen-Anhalt zeigt, stünde die CDU bei einer Landtagswahl etwas besser da als im Bund. Gleiches gilt auch für die AfD. Die Werte für die Linke klaffen derweil auseinander: auf Ebene der Landtagswahl kommt die Partei aktuell nur auf Rang 4.
Die meisten der 41 Landtagswahlkreise weisen einen Vorteil zugunsten der CDU auf. Wie in der letzten Auswertung erreicht die CDU 23 mögliche Direktmandate. Auf die AfD entfallen 17 Mehrheiten – ein Plus um 1. Eine Mehrheit gewinnen die Grünen, nach zwei Direktmandaten im Oktober.
CDU hat mit Abstand höchstes Gewinn-Potenzial
In 20 der 41 Landtagswahlkreise liegen Parteikandidaten besonders dicht beieinander, womit der Ausgang mehr als offen ist. Danach betrachtet, welche Partei das höchste Gewinnpotenzial hat, sticht die CDU besonders hervor. So hat die CDU nach aktueller Lage in 39 Wahlkreisen Chancen auf ein Direktmandat. Das maximale AfD-Potenzial liegt bei 19 Direktmandaten. Je zwei realistische Chancen auf Direktmandate haben SPD und Grüne.
Bundestrend in Sachsen-Anhalt
Bei einer Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt wäre die CDU mit Abstand stärkste Partei. Ihr Anteil beläuft sich auf 31 Prozent – leicht verbessert gegenüber dem Wert der letzten Bundestagswahl. Ebenfalls mit wenig Veränderung: die AfD bei 19,5 Prozent. Platz drei belegen die Linken mit 16 Prozent (-1,7%). Stärkere Verluste fährt die SPD mit 12 Prozent (-3,2%) ein. Rund fünf Punkte zugewinnen können die Grünen, die bei 9 Prozent stehen. Schlusslicht der größeren Parteien wäre die FDP mit 5 Prozent (-2,8%).
Trendprognose zur Landtagswahl: CDU erfährt Schub
Im Vergleich zum Zweitstimmentrend aus dem Monat Oktober kann die CDU hinzugewinnen. Mit 32 Prozent (+2%) liegt sie damit vor der ebenfalls verbesserten AfD, die 24 Prozent erreicht. Die drei Parteien links der Mitte liegen nach wie vor dicht beieinander. Für die SPD werden leicht verbesserte 13 Prozent (+1%) gemessen. Die Linke gibt einen Punkt ab und landet bei 12 Prozent. Um zwei Zähler abwärts geht es für die Grünen mit 10 Prozent. Auf der Kippe steht die FDP mit 5 Prozent.
Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.