WAHLKREISPROGNOSE.DE I 12. OKTOBER 2020

Die Hauptstadt-CDU bleibt stärkste Kraft. Bei einer Bundestagswahl in Berlin kommt die CDU auf den gleichen Wert wie bei einer Abgeordnetenhauswahl (AGH). Ganz anders sieht es für Grüne und Linke aus: beide Parteien schneiden auf AGH-Ebene deutlich schwächer ab als es ihre aktuellen Werte zur Bundestagswahl in Berlin hergeben.

Auch die Trendwerte in den 12 Berliner Bezirksversammlungen (BVV) fallen für die Grünen deutlich besser aus als bei einer Abgeordnetenhauswahl. Die einzelnen BVV-Werte berlinweit hochgerechnet sehen die Grünen auf Platz eins. In unterschiedlichen Konstellationen könnten die Grünen derzeit bis zu 7 Bezirksbürgermeister:innen stellen.

Die SPD-Zahlen fallen zwar besser aus als im August. Allerdings sackt ihr Anteil an Direktmandaten deutlich ab.

Bei den Abgeordnetenhauswahlen im nächsten Jahr sieht die Gesetzgebung örtliche Wahlkreisneuzuschnitte vor. Die neue Fassung wird ab sofort im Wahlkreistrend berücksichtigt.

Direktmandate zur AGH-Wahl

Aktuell gewinnt die CDU 30 mögliche Direktmandate – ein Plus von sechs Mehrheiten gegenüber der August-Erhebung. Ebenfalls verbessert: die Grünen mit 23 Direktmandaten (+8). Nur noch 12 Direktmandate (-6) werden für die SPD gemessen. Auf die Linke entfallen 11 Mehrheiten (-4). Die AfD kommt auf 2 Mehrheiten (-4).

Trendprognose: CDU knapp vor Grünen und SPD

Die CDU hält sich vorn mit verbesserten 22 Prozent (+2,5%). Zuwächse erfahren auch Grüne und SPD. Die Grünen kommen auf 20 Prozent (+2%) gefolgt von der SPD mit 19 Prozent (+1%). Auf die Linken entfallen 14,5 Prozent, zwei Zähler weniger als im August. Danach kommt die AfD mit 11 Prozent (-1,5%), FDP mit 5 Prozent (unverändert) und die Satirepartei Die PARTEI mit 4 Prozent (-0,5%).

Zum Wahlkreistrend

Trendprognose Bundestagswahl in Berlin: Platz 1 geht an die Grünen

Im Land Berlin wären die Grünen derzeit mit 25 Prozent stärkste Kraft bei einer Bundestagswahl. Im Vergleich zur letzten Wahl verzeichnen die Grünen damit einen erdrutschartigen Zugewinn von 12,6 Punkten. Den dritten Rang belegt die Linke, die mit 18,5 Prozent stabil bleibt. Deutlich schwächer als bei einer Abgeordnetenhauswahl schneidet die SPD ab. Ihr Anteil beläuft sich auf nur noch 14 Prozent (-3,9%). Danach folgen AfD (10,5%) und FDP (4%). Beide stehen schlechter da als bei der letzten Wahl.

BVV-Trend:

Im Vergleich zum BVV-Trend im August legen die Grünen in allen Bezirken zu und kommen auf 23,5 Prozent. Sie verdrängen damit die CDU, die bei 22,5 Prozent steht. Mit Abstand folgt die SPD (17,5%) vor den Linken (15%). Auf die AfD entfallen 10,5 Prozent. Für DIE PARTEI werden 4,5 Prozent und für die FDP 4 Prozent gemessen.

Weitere Hintergründe und Einblicke in die aktuelle Berlin-Prognose wie der Koalitionsrechner, die AGH-Sitzverteilungsprognose, die Trendprognose nach Bezirken und die potenzielle Zusammensetzung der 12 Bezirksparlamente finden Sie in der Spezialauswertung.