WAHLKREISPROGNOSE.DE I 15. SEPTEMBER 2020

Wie die Zahlen der neuen Trenderhebung für Baden-Württemberg zeigen, setzt sich das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Grünen und Christdemokraten fort.

Unter Berücksichtigung der Analyse für die potenzielle Sitzverteilung im Landtag ergeben sich derzeit keine mehrheitsfähigen Alternativen zur Grün-Schwarzen bzw. Schwarz-Grünen Koalitionsoption.

Aktuell erreicht die CDU 41 von 70 Wahlkreismehrheiten, drei mehr als im Vormonat. Die Grünen verschlechtern sich von 31 auf 27 Direktmandate. Auf die AfD entfallen zwei Mehrheiten (+2). Die SPD verliert ihr einziges Direktmandate aus dem Vormonat.

Mehr als die Hälfte aller Wahlkreisrennen gelten derzeit als besonders offen. Bei 40 der 70 Wahlkreisrennen hält der potenzielle Sieger die Konkurrenz mit weniger als sechs Prozentpunkten auf Distanz.

Trends in den Regionen: AfD gewinnt am stärksten in Hochburgen der letzten Landtagswahl

Grüne und CDU verlieren gegenüber der letzten Erhebung flächendeckend. Die Verluste für CDU und Grüne fallen in dicht-besiedelten Gegenden überdurchschnittlich aus. Für beide Parteien zeigt sich der stärkste Rücklauf in Stuttgart.

Bei den AfD-Detailwerten ist ein besonderer Zuwachs in ihren 2016er-Hochburgen zu beobachten. So legt die rechtslastige Partei in den Regionen Nordschwarzwald und Heilbronn-Franken auffällig hinzu. Im Nordschwarzwald kommt die AfD derzeit auf 20 Prozent.

Trendprognose: CDU hätte Vorteil bei der Koalitionsbildung

In der landesweiten Trendprognose kommt die CDU auf 32 Prozent (-1%). Die Grünen geben zwei Zähler ab und landen bei 31 Prozent. Im Aufwind befindet sich die AfD, deren Anteil von 11 auf 13,5 Prozent steigt. Danach folgen SPD (9%) und FDP (7,5%). Mit 5 Prozent würde die Linke den Sprung in den Landtag knapp schaffen.

Wie die Analyse für die mögliche Sitzverteilung im Stuttgarter Landtag zeigt, liegt die CDU zwei Mandate vor den Grünen. Eine Schwarz-Grüne-Koalition scheint laut aktuellen Vorzeichen die am ehesten realistische Option. Laut Sitzverteilungsprognose hätten weder ein Grün-geführtes Ampel-Bündnis, noch Grün-Rot-Rot oder die sogenannte Deutschland-Koalition (CDU, SPD, FDP) eine Mehrheit.

Alle Trends nach Regionen, Regierungsbezirken und Siedlungsdichte sowie die potenzielle Anzahl an Sitzen im Landtag und dem Koalitionsrechner finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

Jetzt kontaktieren