WAHLKREISPROGNOSE.DE I 8. SEPTEMBER 2020

Aus den Zahlen der aktuellen Trenderhebung zur Landtagswahl im Nordosten ergibt sich ein offenes Rennen um Platz 1: die SPD gibt deutlich Punkte ab, bleibt jedoch etwas vor AfD und CDU. Wieder zweistellig wird es für die Linken.

Die Mehrheit aller Wahlkreisrennen sind zum aktuellen Zeitpunkt mehr als offen: in 23 der 36 Wahlkreise deutet sich ein besonders enges Rennen an. Von den 36 Wahlkreisen liegt die SPD 21 Mal in Führung. Die SPD-Direktmandate sinken damit um eins gegenüber der Juli-Auswertung. Die AfD verbessert sich von 6 auf 8 Direktmandate. Die CDU kommt auf 7 Mehrheiten (-1).

Trendprognose: SPD vorn – CDU unverändert

Die SPD bliebe nach aktueller Trendprognose mit 26,5 Prozent (-2%) der Stimmen stärkste Kraft im Land. Die AfD kommt auf 22,5 Prozent (+0,5%). Unverändert 21 Prozent werden für die CDU ermittelt. Die Linken legen um 2,5 Zähler hinzu und erreichen 11,5 Prozent. Die Grünen verharren, genau wie die FDP bei 8,5 bzw. 4 Prozent.

Die Parteiwerte der Trendprognose in einzelnen Subregionen und welche Auswirkungen die Trends auf die Koalitionsfindung bzw. die Verteilung der Sitze im Landtag haben, finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

Jetzt kontaktieren