WAHLKREISPROGNOSE.DE I 31. AUGUST 2020

In der neuen Bayern-Trenderhebung rappelt sich die CSU zurück zur absoluten Mehrheit. Deutlich abwärts geht es für Grüne und SPD, letztere wäre aktuell die kleinste Fraktion im Landtag.

91 Mandate werden über direktgewonnene Stimmkreise verteilt. Hiervon kommen die Christsozialen auf 85 Mehrheiten, das ist die gleiche Anzahl wie in der Auswertung Mitte des Monats. Allerdings kann die CSU ihren Anteil an sicheren Vorsprüngen deutlich erhöhen: nach 67 vor gut zwei Wochen erreicht die Partei jetzt 76 sichere Stimmkreismehrheiten. Auf die Grünen entfallen 5 Mehrheiten (-1). Die Freien Wähler verbessern sich auf eine mögliche Mehrheit.

Trendprognose: CSU erobert absolute Mehrheit zurück

Verglichen mit der letzten Trenderhebung verbessert sich die CSU von 43 auf 46 Prozent der bayernweiten Gesamtstimmen. Die Auswirkungen des aktuellen Trends auf die Sitzverteilung im Landtag analysiert, ergeben für die CSU eine absolute Mehrheit. Anders als bei der letzten Landtagswahl könnte die CSU neben den 85 Direktmandaten derzeit 7 weitere Abgeordnete über die Wahlkreislisten entsenden.

Zu den Verlierern der aktuellen Analyse gehören unter anderem die Grünen, die sich von 21 auf 18 Prozent verschlechtern. Die Freien Wähler liegen bei verbesserten 10 Prozent (+1%). Leicht verändert folgt die AfD mit 8 Prozent (+0,5%). Die SPD wäre laut jetzigem Stand kleinste Fraktion im Landtag: sie erreicht nur noch 6,5 Prozent (-3%). Unterhalb der 5-Prozent-Hürde befindet sich die FDP mit 4 Prozent (unverändert) sowie die Linke, die sich von 3 auf 4,5 Prozent verbessert.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Stimmkreise.

JETZT KONTAKTIEREN