WAHLKREISPROGNOSE.DE I 7. JULI 2020

Die aktuellen CDU-Trendwerte im Kreis Gütersloh sind symptomatisch für das Abschneiden im ganzen Land: bei einer Landtagswahl stünde die CDU deutlich schwächer da, als bei einer Bundestagswahl. Doch trotz des schlechteren Landestrends bleibt die CDU nach wie deutlich stärkste Kraft. Die SPD verharrt trotz Gewinnen in diesem Monat unter dem Landtagswahlergebnis – und muss sich Rang 2 mit den Grünen teilen.

Die CDU hält ihre Stellung als Partei mit den meisten Direktmandaten: ihr Anteil an Wahlkreismehrheiten beläuft sich zur Zeit auf 86, 14 weniger als im Mai. Die SPD gewinnt 9 Mehrheiten hinzu und steht bei 34 Direktmandaten. Für die Grünen werden 8 Direktmandate (+5) gemessen.

Trend im Kreis Gütersloh: CDU im Land und Bund vorn

Die CDU behauptet sich beim aktuellen Landtags- und Bundestagswahltrend im Kreis Gütersloh als stärkste Kraft – wenn auch mit unterschiedlicher Entwicklung. Bei einer Bundestagswahl kommt die CDU auf 42 Prozent, rund 4 Punkte über dem letzten Wahlergebnis. Deutlich schwächer steht die CDU bei einer Landtagswahl da: hier erreicht sie 35 Prozent, drei Punkte weniger als bei der letzten Wahl.

Bei beiden Abstimmungen wären die Grünen Hauptprofiteur: 24,5 Prozent bei einer Landtagswahl – 22 Prozent bei einer Bundestagswahl. In beiden Fällen ist die SPD Hauptverlierer: auf nur noch 21,5 Prozent (-8,6%) kommt die SPD bei einer Landtagswahl – im Bund sind es 20 Prozent (-2,8%).

NRW-Trend zur Bundestagswahl: CDU klar vorn – SPD vor Grüne

Bei einer Bundestagswahl kommt die CDU in Nordrhein-Westfalen derzeit auf 36,5 Prozent der Zweitstimmen – 4 Punkte mehr als bei letzten Wahl. Die SPD erreicht 22,5 Prozent (2017: 26%). Starke Zuwächse generieren die Grünen, die von 7,6 Prozent auf 21 Prozent steigen. Auf der Verliererseite stehen die FDP mit 6,5 Prozent (2017: 13,1%), Linke mit 5 Prozent (2017: 7,5%) und die AfD mit 4 Prozent (2017: 9,6%).

Trendprognose Landtagswahl: CDU bei knapp über 30 Prozent

Die Unions-Zuwächse im Bund färben derzeit nicht auf die Landes-CDU ab. In der landesweiten Trendprognose kommt die CDU auf 30,5 Prozent, 2,5 Punkte weniger als im Mai. Zulegen können die Grünen, die sich von 19 auf 22,5 Prozent verbessern. Gleichauf die SPD mit 22,5 Prozent (+2,5%). Die AfD kommt auf 8 Prozent (-2%). Auf die FDP entfallen 7 Prozent (-1%). Den Sprung in den Landtag schaffen die Linken mit 5 Prozent.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

Jetzt kontaktieren