WAHLKREISPROGNOSE.DE I 6. Juli 2020

In der neuen Trenderhebung für Baden-Württemberg schieben sich die Grünen nach längerer Zeit wieder knapp vor die CDU. Die CDU bleibt im Vergleich zum Vormonat unverändert – auch AfD und SPD stagnieren. Für die FDP geht es abwärts.

Derzeit können sowohl Grüne als auch Christdemokraten mit je 35 Direktmandaten rechnen. Die CDU verliert im Vergleich zum Vormonate 5 Mehrheiten, die Grünen gewinnen 6 hinzu. Leer gehen SPD und AfD aus.

Trend in den Regionen: Grüne im südlichen Oberrheingebiet bei über 40 Prozent

Im aktuellen Trend, ausgewertet nach Regionen, erreichen die Grünen ihre besten Werte in der Landeshauptstadt Stuttgart sowie im südlichen Oberrheingebiet. Im Vergleich zur letzten Landtagswahl gewinnen die Grünen am stärksten am Bodensee sowie am Mittleren Oberrhein. Doch gemessen am letzten Wahlergebnis steht derzeit keine Partei besser da, als die mitregierende CDU. In der Region Schwarzwald-Baar liegt die CDU derzeit satte 10 Punkte über dem 2016er-Ergebnis.

Trendprognose: Grüne wieder knapp vor der CDU

In der landesweiten Trendprognose kommen die Grünen auf 35 Prozent, zwei Punkte mehr als im letzten Monat. Die CDU bleibt unverändert bei 34 Prozent. Ebenfalls unverändert: AfD (11,5%) und SPD (10%). Für die FDP ist der Verbleib im Landtag derzeit mehr als ungewiss. Das legen zumindest die aktuellen Trendzahlen nahe, die die FDP bei 5 Prozent (-2%) sehen.

Alle Trends nach Regionen, Regierungsbezirken und Siedlungsdichte sowie die potenzielle Anzahl an Sitzen im Landtag und dem Koalitionsrechner finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

Jetzt kontaktieren