WAHLKREISPROGNOSE.DE I 3. JUNI 2020

In der neuen Trenderhebung für Schleswig-Holstein bleibt die CDU nur noch knapp stärkste Kraft. Auf Augenhöhe befinden sich die deutlich verbesserten Grünen. Völlig abgeschlagen den dritten Platz belegt die SPD. FDP und SSW bleiben im Landtag. AfD und Linke wären ohne Mandate.

Von den 35 Wahlkreisen weisen derzeit 28 einen Vorteil für die CDU auf. Das sind drei Direktmandate mehr als in der April-Erhebung. Nur noch vier Direktmandate (-5) verbucht die SPD. Drei Direktmandate (+2) gehen an die Grünen.

Trendprognose: CDU weiterhin über dem letzten Wahlergebnis – Grüne in Kiel bei 40 Prozent

In der aktuellen Trendprognose, die alle Einzelwerte aus den Wahlkreisen berücksichtigt, kommt die CDU landesweit auf 33 Prozent. Gegenüber der April-Auswertung verliert die Nord-CDU damit einen Punkt, läge aber immer noch über ihrem letzten Landtagswahlergebnis (32%).

Deutlich nach oben katapultieren sich die Grünen, die auf 32 Prozent kommen und satte fünf Punkte gegenüber April zulegen. Nur noch 18 Prozent erreicht die SPD, die sich um 3,5 Punkte verglichen mit den April-Zahlen verschlechtert. Die FDP landet bei 6 Prozent (-1%). Jeweils unverändert und ohne Sitze im Kieler Landtag bleiben AfD (3%) und Linke (2%). Der von der Mandatshürde befreite Südschleswigsche Wählerverband (SSW) kommt auf 3 Prozent (+0,5%).

Stellt man die Regional-Werte aus der April-Erhebung den aktuellen gegenüber, so wirken sich die CDU-Verluste verstärkter in der Nordregion sowie in der Hansestadt Lübeck aus. Die SPD verliert flächendeckend am stärksten in Kiel und Lübeck. Für die Grünen geht es in Kiel überdurchschnittlich aufwärts: ihr Wert steigt dort von 32 Prozent im April auf jetzt 40 Prozent.

Die Parteiwerte der Trendprognose in einzelnen Subregionen und welche Auswirkungen die Trends auf die Koalitionsfindung bzw. die Verteilung der Sitze im Landtag haben, finden Sie in der Spezialauswertung.

Erhalten Sie jetzt umfassende Einblicke in die Trends der Wahlkreise.

Jetzt kontaktieren