WAHLKREISPROGNOSE.DE I 19. MÄRZ 2020

Wie die aktuelle Auswertung für die bundesdeutschen Wahlkreise zeigt, können die Unionsparteien und die SPD stark zulegen. Verluste verzeichnen AfD und Grüne. Die CSU holt in Bayern derzeit den besten Trendwert für die Union.

Von den 299 Direktmandaten gewinnen CDU und CSU aktuell 206. Das ist ein spürbarer Zuwachs (+53) gegenüber der Auswertung vor rund zwei Wochen. Die SPD verbessert sich von 54 auf 64 mögliche Erststimmenmehrheiten. Starke Verliererin ist die AfD, die sich von 31 auf 18 Mehrheiten verschlechtert. Noch deutlicher fallen die Verluste für die Grünen aus: ihr Anteil sinkt von 54 auf 4. Die Linke kommt unverändert auf sieben Mehrheiten.

Trendprognose: Parteien der Großen Koalition verzeichnen Zuwächse von 8 Punkten – CSU steigt auf 43 Prozent

CDU und CSU kommen laut aktueller Trendprognose auf 30,5 Prozent. Das ist ein Zugewinn um 5 Punkte, verglichen mit der letzten Erhebung. Die SPD erreicht 20 Prozent (+3%). Auf die Grünen entfallen 19 Prozent (-4%). Die AfD erreicht 10,5 Prozent (-2%). Danach folgt die Linke mit 8,5 Prozent (-1%) und die FDP mit 6,5 Prozent (-0,5%).

In Bayern kommt die CSU derzeit auf 43 Prozent, ein Plus von 4,5 Punkten. In den neuen Bundesländern bleibt die AfD weiterhin stärkste Kraft. Der Vorsprung auf die CDU sinkt allerdings deutlich. In den alten Ländern liegen SPD und Grüne derzeit gleichauf.

Weitere Hintergründe wie die Trends nach Bundesländern, finden Sie in der aktuellen Spezialauswertung.