WAHLKREISPROGNOSE.DE I 15. JANUAR 2020

In der letzten Auswertung vor der Bürgerschaftswahl führt die SPD weiterhin deutlich vor den Grünen. Die FDP steht mit 5 Prozent weiterhin auf der Kippe.

Im Vergleich zur Vorwoche ergeben sich wenige Veränderungen bei den Direktmandaten: die SPD kann unverändert mit 32 Direktmandaten rechnen. Ebenfalls unverändert bleiben die Grünen mit 19 potenziellen Direktmandaten. Für die CDU werden 14 Direktmandate (-1) gemessen. Auf die Linke entfallen unverändert 4. Die AfD kann mit einem Direktmandat rechnen. Ebenso wie die FDP (+1).

Rot-Grün mit deutlicher Mehrheit

In der Sitzverteilungsprognose für die Hamburger Bürgerschaft kann Rot-Grün auf eine stabile Mehrheit hoffen. Im Landestrend stabilisiert sich die SPD, verglichen mit der Vorwoche, bei Werten von knapp unter 40 Prozent. Die Grünen folgen mit größerem Abstand auf Platz zwei. Die Trendprognose spiegelt die Stimmung dieser Woche wider. Eine Verschiebung innerhalb des Rot-Grünen Lagers am Wahltag bleibt somit nicht ausgeschlossen. Auch weitere Faktoren können eine Rolle spielen: so ist nicht ausgemacht, dass die FDP den Wiedereinzug in die Hamburger Bürgerschaft schafft. Von ihrem Einzug hängt ab, ob auch Rot-Schwarz eine mehrheitsfähige Koalitionsoption wird oder nicht. Diese und weitere Hintergründe, wie die Prognose über die einzelnen Direktmandate und Sitze in der Bürgerschaft sowie dem aktuellen Landestrend nach Regionen finden Sie in der aktuellen Spezialauswertung. Zur aktuellen Spezialauswertung.