WAHLKREISPROGNOSE.DE I 13. FEBRUAR 2020

Die turbulente Lage in Thüringen hat weitreichende Folgen: Bodo Ramelows Linke befindet sich aktuell im Höhenflug. Die AfD bleibt klar auf Platz zwei. Die CDU bricht ein.

Derzeit könnte die Linke in 24 Wahlkreisen mit dem Direktmandat rechnen. Das ist ein sattes Plus von 11 gegenüber der letzten Auswertung. Die AfD kommt auf 13 mögliche Direktmandate (-3). Die CDU kommt nur noch auf vier realistische Mehrheiten (-10). Die SPD legt auf drei Direktmandate zu.

Selbst Rot-Rot hätte eine Mehrheit

Die letzte Auswertung wurde vor der Abwahl von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erhoben. Hier lag Ramelows Linke zwar voran, doch die Rot-Rot-Grüne Option war ohne Mehrheit. Laut aktueller Sitzverteilungsprognose würde sich dies drastisch ändern. Linke, SPD und Grüne können mit einer klaren Mehrheit im Landtag rechnen. Selbst ein Rot-Rotes Zweierbündnis käme auf eine Mehrheit.

Die aktuelle Trendprognose sagt für die Linke 41 Prozent aller landesweiten Zweitstimmen voraus. Das sind 10 Punkte mehr als in der letzten Erhebung, die vor der Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerichs zum Ministerpräsidenten stattfand. Die AfD folgt mit 25,5 Prozent (-0,5%). Die SPD steht bei leicht verbesserten 10,5 Prozent (Letzte Erhebung: 9%). Die CDU sackt von 18,5 auf 10 Prozent ab. Die Grünen kommen auf 5 Prozent (Letzte Erhebung: 6%), gefolgt von der FDP mit 4 Prozent (Letzte Erhebung: 4%).

Mit welcher Anzahl an Sitzen die einzelnen Parteien im Landtag rechnen können, welche Koalitionen möglich sind und wie die Parteien nach Zweitstimmentrend in den einzelnen Regionen abschneiden, finden Sie in der Spezialauswertung.