WAHLKREISPROGNOSE.DE I 13. FEBRUAR 2020

Die Schwäche der CDU im Osten macht auch vor Sachsen-Anhalt nicht Halt. Das sind zumindest die Resultate der aktuellen Trendprognose. Die AfD wäre nach Zweitstimmentrend und Direktmandaten erstmals auf Platz 1. Ebenfalls Zulauf bekommen die linken Parteien. Selbst der bundesweit gebeutelten SPD winken aktuell zwei Direktmandate.

Bei der 2021 stattfindenden Landtagswahl werden 41 Direktmandate verteilt. Von diesen erreicht die AfD Stand jetzt 23 Stück, ein Zuwachs von zwei gegenüber dem Vormonat. Die CDU verschlechtert sich von zuletzt 17 auf nur noch 13 Direktmandate. Die Linke verbessert sich um zwei auf jetzt drei Mehrheiten. Die SPD erreicht neuerdings zwei Direktmandate. Die Grünen gehen anders als in der Januar-Prognose leer aus.

Stärke von SPD und Grünen verhelfen Kenia-Koalition wieder zur Mehrheit

Laut aktuellem Trendwert liegt die AfD mit leicht verbesserten 25 Prozent (Januar: 24,5%) der Zweitstimmen auf Platz eins. Die CDU fällt von 25 auf 23,5 Prozent. Die Linke kommt auf 20 Prozent, ein Plus von zwei Punkten. Auch die SPD legt um zwei Zähler auf 14 Prozent zu. Die Grünen erreichen unverändert acht Prozent. Große Verliererin ist die FDP, deren Anteil von 4,5 Prozent (Januar: 7,5%) derzeit nicht für den Einzug in den Landtag reichen würde.

Obwohl die CDU laut diesen Zahlen erstmals seit 1998 nicht mehr stärkste Kraft in Sachsen-Anhalt wäre, könnte sie Mithilfe von SPD und Grünen weiterhin den Ministerpräsidenten stellen.

Laut diesen Vorzeichen könnte die Regierungsbildung noch komplizierter werden als 2016. Diese und weitere Informationen wie die potenzielle Sitzverteilung, der Trend nach Regionen sowie Erststimmenprognosen ausgewählter Wahlkreise finden Sie in der Spezialauswertung.