WAHLKREISPROGNOSE.DE I 6. JANUAR 2020

Im Frühjahr 2021 sind rund 2 Millionen Wahlberechtigte in Sachsen-Anhalt aufgerufen den Landtag neu zu wählen. Bereits der Urnengang 2016 sorgte für eine politische Zeitenwende. Die AfD wurde erstmals zweitstärkste Kraft und eroberte 15 Direktmandate. Im Landtag bilden CDU, SPD und Grüne seitdem eine Kenia-Koalition. Diese Konstellation hätte laut aktueller Prognose keine Mehrheit mehr.

Bei der Wahl 2016 wurden Direktmandate in 43 Wahlkreisen verteilt. Hiervon gewann die CDU 27, die AfD 15 und die Linken eines. Für die anstehende Wahl sollen die zu verteilenden Direktmandate auf 41 reduziert werden. Wie die aktuelle Wahlkreisprognose zeigt, kommt die AfD auf 21 Direktmandate. Die CDU auf 17. Die Grünen erreichen zwei Erststimmenmehrheiten. Die Linke verbucht ein mögliches Direktmandat.

Rot-Rot-Grün in Magdeburg und Halle stärker als Schwarz-Blau

Wie schon bei den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg zeigt sich auch in Sachsen-Anhalt eine zunehmende Diskrepanz zwischen Stadt und Land. In den Städten Halle und Magdeburg kommen Linke, SPD und Grüne auf deutlich höhere Werte als im ländlichen Raum. In den ländlichen Distrikten erzielen CDU und AfD zusammen meist überall Anteile von mehr als 50 Prozent. Die CDU-Hochburgen befinden sich im Harz, die AfD wiederum erreicht im Süden des Landes mit rund 30 Prozent Spitzenwerte. Halle gilt als laut Prognose absolute Hochburg der Linken.

Wie die Sitzverteilungsprognose zeigt, wäre das amtierende Kenia-Bündnis ohne Mehrheit. Laut diesen Vorzeichen könnte die Regierungsbildung noch komplizierter werden als 2016. Diese und weitere Detailinformationen finden Sie in der Spezialauswertung.